Beiträge von skoda119922

    Danke schon mal für deine Antwort!

    Auto hat keine Automatikschalrung.

    Öl hat er immer mal wieder etwas verloren.

    Die Kupplung ruckelt oft arg beim Einlegen von Rückwärtsgang oder 5. Gang, weiß nicht ob es was damit zu tun hat.

    Die Aussage mit Öl auf Kupplung kam vom Mitarbeiter, im Protokoll steht aber dass sich das Öl über den Zahnriemen verteilt hat. Das es zwei Simmerringe gibt wusste ich nicht.

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu meinem Skoda Fabia III, Baujahr 2018, ca. 20.000km.


    Bei der letzten Inspektion im Oktober in meiner Stammwerkstatt kam heraus, dass der Kurbelwellensimerring wohl schon länger undicht ist und Öl bereits durchgesickert ist das sich über Zahnriemen und Kupplung verteilt hat, weshalb sie aus Sicherheitsgründen dringend einen Austausch von Simmerring sowie Zahnriemen und Umlenk- und Spannrolle empfehlen, Kostenpunkt ca. 800 Euro.

    Ich hab dem zugestimmt und 4 Wochen auf den Termin in der Werkstatt gewartet, jetzt kam überraschend zwei Tage vorher ein Anruf der Werkstatt, dass sie den Reparaturauftrag leider nicht annehmen können, da dafür Spezialwerkzeug erforderlich ist, ich soll mich an eine andere Werkstatt wenden.


    Hab jetzt eine andere Werkstatt kontaktiert, die auch Skoda-Autos repariert, aber auch hier die Aussage, dass der Motorblock bei Skoda nicht von normalen Werkstätten wartbar ist und sie deshalb nichts machen können, ich soll mich an eine dedizierte Skoda-Werkstatt wenden.

    Die einzige solche Werkstatt im Umkreis ist ein ganzes Stück weit weg, hab dort angerufen, die meinten, das können sie sich anschauen, haben aber dieses Jahr keine Termine mehr frei.


    Habt ihr eine Meinung bzw. Idee dazu wie ich jetzt weiter verfahren soll? Probleme an sich hab ich bis jetzt mit dem Auto bis auf gelegentliches Kupplungsruckeln nicht gehabt.


    VG,

    Yvonne