... und es gibt gute Werkstätten , was eher selten vorkommt. . Das kommt auf den Einsatz und das Fachwissen der Mechaniker an.
eine kleine freie Werkstatt kann aber manchmal nicht alles wissen, gegenüber einer Vertragswerkstatt die ständig mit den gleichen Modellen zu tun hat. Nehmen wir jetzt mal VW/Skoda. VW ist z.B. gängiger, als ein Porsche oder so und nun kommt es.
Es mangelt an teuren Werkzeugen/Geräten, was sich ein kl. Unternehmen kaum noch leisten kann
Ein Mechaniker der schon lange Berufserfahrungen hat, aber immer in einem kl. Betrieb gearbeitet hat
kann trotzdem nicht alles wissen.
a) zuviele Modelle
b) sich ständig was an Fahrzeugen ändert
c) der KFZ Mechnaniker von damals - der KFZ Mechatroniker von heute
Man hatte früher nicht so viel elektronische Dinge, das man dafür den Fehlerspeicher erstmal auslesen musste.
(was heutzutage auch nicht mal richtig funktioniert)
Zu meiner Zeit in den 80zigern konnte ICH schon öfter mal selber Handanlegen und musste nicht gleich in die Werkstatt damit.
Es ist bei Werkstätten echt so eine Sache eine richtige Entscheidung zu treffen
es kommt sogar vor, das man bei der Vertragswerkstätten mal nachfragen muss und die haben auch keine Erklärung dafür. Felerspeicher zeigt den Fehler auch nicht an, also muss der Mechaniker danach suchen u.a. auch im Internet, in Foren vllt nachfragen.
Andersrum verstehe ich aber auch manche Kunden nicht, alles soll billig billig sein.
Das Oel wird schon selber mitgebraucht, Herr Meyer fährt mit seinem Porsche zur freien Werkstatt, dann werden Ersatzteile aus dem Internet bestellt weil sie ja wohl billiger sind. Dann zur freie Werkstatt und dort noch moppern, wenn man auf das Ganze keine Garantie geben kann.
Also NICHT ALLES auf die Werkstatt oder auf den Mechnaniker schieben,
denn es sind auch nur Menschen und Menschen machen mal Fehler
oder so verdammte Rechtschreibsfähler