habe dazu nen interessanten Post aufgetan:
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-fabia-i-forum/17581-antriebswelle-nach-21500km-kaputt/
An welcher Stelle ist die Welle kaputt getriebeseitig oder Außengelenk.
Ich musste leider feststellen, dass bei Fabias öfters das Fett aus dem Faltenbalg getriebeseitig austritt, ohne dass die Manschette beschädigt ist.
Habe bis jetzt 4 Fabias gesehen ( Fahrzeuge mit 15-30 Tkm Laufleistung) bei denen das Fett austritt(linke und auch rechte Antriebswelle). Es wird um Radius vom Querlenker bis zum Ansaugkrümmer schön verteilt.
Fasst man den Ansaugkrümmer von unten mit der Hand, dann hat man fettige Finger.
Habe schon die Fotos an Skoda geschickt. Sie verweisen nur an den Vertragsautohaus, als ob sie nicht in der Lage wären das per Fotos zu beurteilen.
Was ich nocht schöner finde, dass der Fehler auch bei der Fabia II (Mietfahrzeug) vorhanden war.
Also hat sich in dem Bezug nichts geändert.
Das Problem liegt an der Stelle zwischen dem Flasch der getriebeseitiger Achsmanschette und dem Gleichlaufgelenk. Dort war früher bei VW eine Dichtung vorgesehen, die
aber bei Fabia (vielleicht auch andere Modelle) nicht vorhanden ist. Das führt dazu, dass das Fett im flüssigen Zustand aus der Achsmanschette austritt.
Werde mal am WE Fotos machen und die Stellen zeigen. Auf jeden Fall habe ich mit einem KFZ-Meister gesprochen und er behauptete, dass irgendwann das Fett alle
sein wird. AH sagt, dass es nur minimal sei (Spritzer bis nach oben???). Aber 85 Gramm Fett, welches in die Manschette bei Neueinbau eingepresst wird, finde ich auch nicht zu viel.
Wie ich feststellte, habe ich diese fetten stellen auch am Abgaskrümmer... obwohl die Manschette äußerlich gut aussieht. Ein anderer hat dazu gesagt, er hatte einen Marder und der hat ihm die Manschette angeknabbert, aber so, daß man es nicht sah und so die gleichen "Fett-Symptome" zu Tage traten. Habe voriges Jahr auch lange mit einem solchen Vieh zu tun gehabt (er hat mir ein Zündkabel "gekürzt" - vielleicht hat er unten auch "zugeschlagen" und so mir das Fett geraubt.
Wer hat noch gleichwertige Erfahrungen?