Hallo Gucky28
Wieviele elektrische Fensterheber hat den Dein Auto ?
Gruß
Tommytomtt
Hallo Gucky28
Wieviele elektrische Fensterheber hat den Dein Auto ?
Gruß
Tommytomtt
In Deinem Fall kann ich das gut verstehen . Dein Audi 80 würde ich auch nicht mehr in eine " Audi Fachwerkstatt" geben , das würde sich nicht rechnen und der Wagen ist noch recht "Elektroniklos" gemacht.. Wie wirst Du es mit dem Rapid machen ?
Was soll ich bei dem teuren ATU ? Wer rechnen kann ist doch klar im Vorteil , oder gehst Du etwa hin ?
wer viel erwartet , wird oftmals enttäuscht
Made in China steht drauf , wie soll da einer fehlerfrei deutsch schreiben ?????
Auf jeden fall geh ich nicht zu ATU.
Wenn es nur die Kerzen waren , wäre es super . Aber dann hätte er doch geruckelt und Zündaussetzer wären im Speicher.
Leider gibt's da nichts was man da so spontan mal machen kann , das dieses Problem nicht mehr auftritt.
Sorry
Gruß
Tommytomtt
i.d.R. ist die aktuelle Motorelektronik zwar besser, aber meine Meinung noch nicht so ausgereift, weil man im Fehlerspeicher oftmals auch noch liest---> der Fehler wurde nicht gefunden (oder so ähnlich)
Hier sind wir wieder beim Thema. Diese Hinweiscodes sind nach einem 4 oder 5 stelligem Code geschrieben. Z.B: 1322 XXX Steuergerät keine Kommunikation oder so ähnlich . Die Hersteller Software gibt für Hinweiscodes den passenden Klartext wieder. Die Freie Werkstatt Tester Software gibt leider nicht alles in Klartext aus , weil sie es nicht kann. Teilweise kennt die Software nicht mal die Nummer. Der VAG Tester kostet dafür auch sehr viel mehr.
Ich spreche auch nur noch von Hinweisen , denn Skoda Fahrezuge haben keine Fehler .............Ha Ha , der war gut . Hat aber den Hintergrund , es gibt nur Hinweise . Z.B: " 16500 Temperaturfühler G62 - unplausibles Signal" Das heist nicht das der Temperaturfühler defekt ist , nur der gemessene Temperatur Wert ist für das Motorsteuergerät nicht richtig. Ein Kennfeld im Motorsteuergerät weis wie schnell der Motor warm wird. Passt das nicht mit der gemessenen Temperatur überein , dann kann auch das Thermostat defekt sein . Deshalb hinweis.
irgendwann erschlägt mich einer für meine Klugscheiserei.... bitte nicht übel nehmen.
Da kann ich aber nur wieder sprechen. Nur ein Vergaser reicht nicht zum Motorlauf. Da kommt noch eine Zündung hinzu. Auf dem gleichen Niveau hat die noch einen Unterbrecherkontakt , Kondensator , Event. Wiedertandskabel .
Wenn bei dem alten Kram ein ruckeln auftaucht , dann suchst du erst einmal ob man was defektes sehen kann. Bei einer aktuellen Motorlektronik bekommst man wenigsten einen Hinweis in welche Richtung es geht. (In der Regel)
Bevor ich Geld für einen Temperaturfühler ausgeben würde , würde ich erst mal prüfen ob dieser auch einen Fehler hat.
Also NICHT ALLES auf die Werkstatt oder auf den Mechnaniker schieben,
denn es sind auch nur Menschen und Menschen machen mal Fehler
Teilweise gebe ich Dir recht. Das mit dem Werkzeug stimmt. Und das mit den "seltsamen" Kunden die noch billiger als billig für den Porsche haben wollen , das stimmt leider auch. Wo ich aber eine andere Meinung habe ist , das sich das Produkt Auto weiter entwickelt und Änderungen einfließen, ist normal. Bei einem neuen Handy wird auch nicht gemosert , sondern mit Eifer probiert und gelernt. So ist das in dieser Branche auch. Es gibt viele Möglichkeiten Fahrzeuge kennen zu lernen und sich als "Mechatroniker " weiter zu bilden. Nur die wenigsten nutzen diese Chancen. Ich sehe dieses Phänomen täglich.
Einen kleinen teil an den schlechten Werkstätten geb ich deshalb auch dem Mechaniker.
Zudem kommt noch hinzu das die Motorelektronik wesentlich einfacher ist als ein Vergaser aus den 80er.
Auf jeden Fall gibt es richtig gute Werkstätten. Nur nicht überall