Hallo elubitsch
Ich hätte da so ein paar Antworten für Dich. Vielleicht ist es auch das was Du wissen willst.
Der Fabia 3 hat die Motoren vom MQB ( Modularer Querbaukasten) . Das sind die Motoren vom Citigo , Up , Mi ,Golf 7 , Octavia 3 , Leon usw..... Die sind alle mit Zahnriemen , denn die Steuerkette war nicht die beste Lösung. Also im Fabia 3 keine Kettenmotoren. Übrigens braucht keiner der Fabia Benzinmotoren über 6 Liter. Als "schwachbrüstiger" 3Zylinder Dieselmotor mit 77KW/105PS unter 4 Liter.
Der "vernünftige"1,4l 86PS Saugmotor hatte Probleme , mit der AKF Anlage , Einspritzdüsen , Ventilführungen , Verbrauch.... usw.... auch nicht das gelbe vom Ei und vielleicht deshalb nicht mehr im Programm.
Das diese "Downsizing" Motorengeneration funktioniert ist ja schon ein Wunder. Wobei es ja nichts neues ist bei VW . Ich glaube ende der 80er hatte der Polo G40 seinen Erfolg. 1,3l mit 115 PS und der Motor hat gehalten. Die Kundschaft von Ford mit Ihren EcoBoost Motoren ist auch sehr zufrieden mit dem 1,0 Liter Motor. Der Fiat 500 mit dem 2 Zylinder Turbo hat mich auch überrascht (bis aufs Motorgeräusch) Ich denke es ist einfach eine "neue" Technologie an die wir uns gewöhnen werden.(müssen)
Für Produktinformationen bist Du bei Skoda Deutschland eventuell an der falschen Adresse. Dafür hat Skoda ein Händlernetz wo man alle Informationen und alles wichtige erfragen und er"fahren" kann.
War was brauchbares dabei ?
Grüße
Tommytomtt