Beiträge von Tommytomtt

Hallo BorneMartin

Herzlichen Glückwusch , Du hast ein Sommer Auto , wenn Du nur bei schönem Wetter und Tagsüber fahren kannst :D . Ich persönlich würde mal einen neuen Lichtschalter versuchen , wenn ja schon vorne kein Strom mehr ankommt.

Grüße

Tommytomtt

Hallo Marcel

Die Elektronik mit Relais für den Wischermotor sitzt beim 5J Roomster im Bordnetzsteuergerät , genau wie beim Fabia 2. Bei offener Motorhaube geht nur der Intervall nicht. Bei den Modellen vor 2010 war das so. ABER egal welches Model von Skoda 6 Volt ist definitiv zu wenig. Es müssten je nach geschalteter Stufe 12 Volt an den Kabel mit Wischermotor anliegen.
    Sind es nur 6 Volt , scheint doch das Relais im Steuergerät nicht sauber zu funktionieren. Ich würde nochmal die Spannung prüfen mit geschlossener Motorhaube. ( Abdeckung unter den Wischerarmen ausgebaut)

Viele Grüße
    Tommytomtt

Hallo Marcel

Ihr habt ja schon viel gemacht und so wie es aussieht auch Geld ausgegeben für nen Lenkstockschalter. Aber habt Ihr mal Grundlegend gemessen ob auch Strom am angeschlossenen Wischermotor ankommt wenn er laufen soll ? Und geht das Wischergestänge leicht ? , die rosten gerne mal fest . Das wäre mal als erstes zu prüfen. Ob das Problem von dem Threat oben gelöst ist , weis keiner , es kam nie eine Rückmeldung was defekt war.

Grüße
    Tommytomtt

Hi Marmi

Auch mit 1500 Kg beschleunigt der Fabia normal und 100 km/h schafft er locker. Verglichen mit dem 100 PS Passat müsste der Fabia echt eine Rakete sein.

Hallo Marmi

Deine Frage ist schon etwas "Anders". Jetzt fantasiere ich die Hofeinfahrt und überelge wie die wohl aussehen muss , das ich mir solche Gedanken mache 8o . ABER Fazit : Wenn der Polo mit 60 PS leicht und der schwere Passat mit dem kleinen Motor (100 PS) auch mit nicht viel Anstrengung hochfährt , dann tut es auch jedes andere Auto. Der 75PS Fabia Vollgeladen tut sich natürlich nicht so schwer wie der Vollgeladen 60PS Polo ;) hat ja 15 PS mehr.
    Grüße
    Tommytomtt

Hallo Flymann

Ja ich habe solche Lüftermotoren schon gewechselt. Beim Fabia 2 muss das Amarturenbrett komplett raus. Mit dem Lüfter wechseln dauert es so ca. 2-3 Stunden und kostet schätze mal um die 400-500€ mit Ersatzteil.

Grüße
    Tommytomtt

Hallo Oldirtybas

Herzlich Willkomen hier im Forum.

Das Getriebe hat einen Fehlerspeicher und der Motor auch. Das würde ich als erstes mal prüfen ob da ein Fehler abgespeichert ist. Dann würde ich den Bremslichtschalter prüfen ob der richtig schaltet. ( im Bremslichtschalter sind 2 Schalter eingebaut , kann man nur mit einem Tester prüfen) Das Öl im Getriebe wurde schon mal gewechselt ?

Grüße
    Tommytomtt