Nach den schönen Worten von Markus zum Spaceback etwas zum Alltag, der leider im Rapid-Forum ziemlich kurz wegkommt:
So schön es für Skoda und auch für die Skoda-Fahrer sein mag, aber da sitzen gut ausgebildete Ingenieure, die bei der Entwicklung eines PKW immer vorausdenken (sollten). Wenn ich nun so kurz nach der Produktionsaufnahme den Eindruck habe, viel zu früh gekauft zu haben, dann ist das ärgerlich. Es hilft doch nichts, dass der Eisschaber im Tankdeckel hervorgehoben wird, aber der Tankdeckel dann nur auf den lackierten Deckel abgelegt werden kann. Warum nicht gleich so wie beim Octavia? Und warum hat die elektrische Hydraulikpumpe für die Servolenkung so unangenehme Folgen? Vor 20 Jahren(!) wurde diese in den PKW noch über den Keilriemen angetrieben - geräuschlos(!). Und heute? Ständig einen deutlich hörbaren Heulton im Ohr - bei jedem Halten an der Kreuzung, bei jedem "Stop and Go" und bei langsamer Fahrt. Ich träume schon davon. Das war bei der Probefahrt nicht aufgefallen, ist jetzt aber Realität und vor allen Dingen nicht (!) reparabel. Es heißt, das ist "Stand der Serie", also momentan "Stand moderner Technik" im Skoda-Rapid, aber auch in allen anderen Modellen, die auf der älteren Polo-Plattform stehen. Also aufgepasst Skoda-Interessenten: Kauft keinen Rapid, der schon etwas länger beim Händler steht. Alle Rapid werden nach dem Erscheinen des "Spaceback" auch die rein elektrische Servolenkung haben (und noch mehr), die ist geräuschlos, wie vor 20 Jahren. Da ist dann noch mehr anders und besser und ich habe leider schon einen "neuen" Dinosaurier.
Ein Wermutstropfen, der den sonst guten Eindruck beschädigt.
Gruß Hans