Ich hoffe das es für euch alle ein erfolgreiches und fehlerfreies Roomi-Jahr wird.
Gruß
Tiptronic Mike
Ich hoffe das es für euch alle ein erfolgreiches und fehlerfreies Roomi-Jahr wird.
Gruß
Tiptronic Mike
Fehler beseitigt
Hallo Leute,
heute war ja mein Werkstatt-Termin.
Was soll ich sagen die Probefahrt um das Geräusch zu lokalisieren hat keine 2 Minuten gedauert,
die Fehlerbeseitigung noch mal 5 Minuten.
Jetzt ist alles ruhig im Innenraum, kein Vibrieren und kein Klappern.
Der erste Gedanke des untertourigen Motor-Verhaltens war absolut falsch von mir.
So jetzt schildere ich euch mal die Fehlerbeseitigung.
Als erstes muss ich sagen das der Fehler meiner Werkstatt schon bekannt war, der Fehler hat nichts
mit Roomster Tiptronic zu tun sondern das Problem kann bei allen Roomster auftreten.
Die Probefahrt hat nur stattgefunden um evtl. andere Fehler auszuschließen.
Vorne am Kühlergrill ist der Ansaugstutzen (eckig, schwarzer Kunststoff), der Schlauch der an den Luftfilter
führt ist vorne auch eckig und ist in den Ansaugstutzen eingeschoben, und immer wenn der Motor seine volle
Betriebstemperatur erreicht hat fängt die Steckverbindung so zwischen 1400 und 1500 U/min an zu schwingen,
diese Schwingungen sind im Innenraum so laut das man annehmen kann der Motor laufe untertourig.
Die Drehzahl ist immer dann erreicht wenn man z.b im 4. Gang zwischen 35+40 Km/h oder im 5. Gang zwischen 46 + 52 Km/h
schnell ist, deswegen auch der erste Gedanke des untertourigen Motors.
Auch wenn man z.b 70 Km/h schnell gefahren ist und dann vom Gas gegangen ist, und die 1500 U/min erreicht hat fing es kurzzeitig an zu vibrieren.
Die Steckverbindung wurde einfach auseinandergezogen mit Moosgummiband umwickelt und wieder zusammen gesteckt.
Kleine Sache große Wirkung.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße aus Hessen
Hallo Leute,
jetzt ist es bald soweit.
Mein Werkstatt Termin naht.
Das erste vibrieren im Innenraum habe ich schon abstellen können.
Es war das Armaturenbrett.
Ich habe einfach ein Stück Pappe zwischen das Armaturenbrett
und der Verkleidung des Rechten Vorderen Fensterholm geklemmt.
Aber das Geräusch vom Motor oder Getriebe konnte ich leider noch nicht
orten.
Falls Ihr neue Erkenntnisse habt würde ich mich freuen von euch zu hören.
Gruß aus Hessen
Hallo Tiptronic Fahrer,
ich habe noch zwei Themen da würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Wenn man bei bestimmten Geschwindigkeiten vom Gas geht und das Auto
ausrollen lässt fängt es plötzlich an leicht zu Dröhnen oder zu vibrieren.
Diese Geräusch kommt nicht vom Innenraum sondern eher aus dem Motorraum.
Bei mir ist es z.b so wenn ich 80 Km/h fahre und gehe dann vom Gas, lasse jetzt
das Auto rollen, die Geschwindigkeit nimmt ab und so bei 70 bis 65 Km/h kommt das Geräusch ab 65 ist es wieder weg.
Das passiert auch bei anderen Geschwindigkeiten.
Wie z.b auch beim Beschleunigen im 4 Gang bei Tempo 40Km/h
Noch ein Problem besteht darin,
wenn ich vor dem Anhalten etwas stärker abbremsen muß kommt so ein leichtes rubbeln,
dieses Gefühl kenne ich nur von einem Schaltwagen bei dem man vor dem anhalten
vergisst die Kupplung zu treten. Bei einem Schaltwagen ist das rubbeln nur viel stärker als
ich es jetzt bei dem Roomster Tiptronic wahr nehme.
Ich bin auf eure Antworten gespannt, habe nämlich ab 20.12 wegen diesen beiden Themen einen Werkstatt-Termin.
Gruß aus Hessen
Hallo Leute,
ich fahre jetzt seit ca. 8 Wochen eine Roomster 1.6 Tiptronic.
Habe über die Schalteigenschaften (viel hin und her schalten) schon einiges hier gelesen.
Wollte nur mal ein paar Dinge dazu erfragen!
Wenn ich auf eine Kreuzung im 3 Gang zufahre und dann vom Gas gehe um das Auto ausrollen zu lassen,schaltet das Getriebe anstelle nach unten oder im 3 Gang zu bleiben erst einmal in den 4. Gang.
Wenn ich dann nicht anhalte sonder sachte wieder beschleunige bleibt das Getriebe im 4. Gang und das auch bei 35 Km/h dadurch fahre ich so bis ca.42 Km/h immer untertourig. ( der Motor wird rauer)
Gebe ich mehr Gas schaltet das Getriebe sofort in den 3 Gang runter und gleich wieder in den 4.Gang.
Für mein Empfinden ist es sehr schwierig mit dem Roomster Tiptronic im Stadtverkehr bei
Tempo 30 oder 50 mitzuschwimmen.
Die Automatik schaltet andauernd hoch und runter und gibt man nur sachte Gas dann fährt das Auto sehr oft untertourig.
Wenn man dann das untertourige Fahrverhalten vermeiden möchte gibt man oft mehr Gas und damit ist das Benzin sparen wieder vorbei.Man muß dann auch wieder sofort abbremsen da ja auch noch andere Fahrzeuge vor einem fahren und man diese natürlich nicht wegschieben kann und die Automatik schaltet immer munter rauf und runter.
Hat noch jemand die Erfahrung mit dem untertourigen fahren und gibt es dafür Abhilfe?
(Automatik Update oder eine andere Einstellmöglichkeit) ??
Meine Werkstatt hat bei Skoda angefragt darauf hin ist die Grundeinstellung der Drosselklappe überprüft worden,
leider ohne Erfolg. ?-(
Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Roomster 1.6 Tiptronic gemacht?
Gruß an alle