Beiträge von Hankyo

    Hey Bender,


    nein diese Option wollte ich vorerst nicht wählen, denn ich dachte mit dem Auswechseln des Thermostats hätte sich der Fall erledigt. Am Ende der Sommermonate, wenn es wieder kälter wird, werde ich das dann wohl mal in Angriff nehmen. Oder kann das Nichtbeseitigen dieses Fehlers zu noch mehr Problemen führen?


    Falls das Schaufrad kaputt ist, wird dann nur dieses Teil ersetzt? Oder (wie ich vermute) die komplette Pumpe? Mit welchen Kosten kann ich in diesem Fall rechnen?


    mfg Hankyo

    Schönen guten Morgen an die die hier schon rumgeistern. :)


    Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Motortemperatur. im letzten Winter hatte ich das Problem, dass der Motor meines Octavia RS nicht richtig warm wurde. Selbst mit der Standheizung die schon von Werk ab besitzt. Wenn es zu kalt draussen war, hat die Standheizung den Motor auf ca. 75°C vorheizen können. Nach dem Starten des Motor fiel diese jedoch wieder rapide ab bis zur Anzeigengrenze. Ich habe mich auf zur Werkstatt gemacht und das Thermostat wechseln lassen. Verblüffenderweise hat ein kleiner Kunststoffsplitter das Thermostat verklemmt. Nach dem erfolgreichen Wechseln wurde der Motor wieder einwandfrei warm und mein Problem war gelöst.


    Heute Morgen jedoch fiel mir auf ( -3,5°C ), dass sich mein Motor im unbelasteten Zustand (wenn ich stehe oder rolle) wieder langsam runterkühlt. Das kann doch bei solchen Temperaturen nicht normal sein. Oder?


    Vielleicht hat einer von euch ja einen Ratschlag zur Hand. Ich würde mich freuen.


    p.s. Die Herkunft de Kunststoffsplitters ist unbekannt. Ich vermute jedoch, dass ein Förderrad der Wasserpumpe oder der Standheizung zu Bruch gegangen ist.


    mfg Hankyo

    Sooo...einen wunderschönen guten Morgen...der letzte Arbeitstag ist, für die meisten, angebrochen.


    Die Inspektion mit anschließendem Getriebeölwechsel war erfolgreich und die Fehler sind weitesgehen behoben. Leider jedoch muss ich sagen, dass mir mein Auto gestern, beim Anfahren, abgesoffen ist. Das ist jetzt schon zum dritten mal passiert.


    Lässt dich das eventuell mit einer neueinstellung des Automatikgetriebes beheben?



    mfg Hanky


    p.s. schönes Osterfest an alle

    Schönen Guten morgen Oliver,



    im ersten Atemzug möchte ich dir für deine Hilfe danken, im zweiten Atemzug möchte ich dir sagen, dass ich mein Auto gestern zu 60.000er Inspektion gegeben habe. ICh hab mit der Werkstatt ausgehandelt, dass sie einen Getriebeölwechsel vornehmen, da der bei 60tkm onehin ansteht.


    Die Neueinstellung des Automatikgetriebes nehmen sie dann hoffentlich gleich mit vor,



    Dein Beitrag macht mit Mut, dass es nicht zu sehr im Geldbeutel weh tut. ;)



    Ich werde euch heut Nachmittag dann selbstverständlich Bericht erstatten.




    mfg Hankyo


    und allen einen schönen Tag

    Erstmal einen schönen guten Morgen an alle die schon auf den Beinen sind. :)



    Bin vor kurzem auf eure Seite gestoßen und dachte mir, hier mal ein paar Fragen bezüglich meines Automatikgetriebes zu stellen.


    Denn ich denke, irgendwas läuft da nicht rund.



    Zu meinem Auto..


    Octavia RS TDI DSG


    EZ 12/2008


    60.000 km


    die üblichen 124kW / 170Ps (also nicht gechipt oder sonst irgendwie getuned)



    Habe den Dicken jetzt seit Juli 2011 und bis dato auch keine Probleme gehabt. Nach längerer Fahrt jedoch wurde ich stutzig.


    Normalerweise kenn ich es von einer Automatik so, dass das Auto beim loslassen der Bremse sofort losfährt. Mein Octavia jedoch brauch erst ein, zwei Moment und rollt dann langsam los. (Fühlt sich so an als ob das Getriebe zu wenig Druck aufbaut)


    Weiterhin sind die ersten beiden Schaltvorgänge teilweise ziemlich unruhig und ruckelig. Wenn an nicht weiss wie man mit dem Gas umgehen soll fühlt es sich sehr fremd an. Die Schaltvorgänge vom 3. in den 4. usw sind jedoch kaum spürbar (wie es eben sein sollte).



    Ich stelle diese Fragen, weil mich ein Freund kürzlich drauf hinwies, die Werkstatt aufzusuchen.


    Nach verschiedenen Testfahrten mit anderen Automaten hab ich mich dann entschlossen, mich mal bei euch umzuhören.


    Sicher gibts hier den einen oder anderen Kenner. =)



    mfg Hankyo


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.