Beiträge von Schens1512

    Die Lampen zusammen mit den Widerständen müssen eben EXAKT den Serien-Lampen in Bezug auf die Leistung entsprechen. Sonst gibt das System ne Fehlermeldung raus.
    Widerstände können net "sensibel" sein. Entweder die passen rechnerisch zu den LED´s oder nicht - is ne ganz einfache, mathematische Rechnung. ;)


    Zündung an und wieder ausmachen, Zündschlüssel rausziehen und danach wieder Zündung einschalten hilft auch oftmals, dass die Warnlampe wieder ausgeht!
    Mal ganz abgesehen davon, dass diese LED´s nicht im Straßenverkehr zugelassen sind, solange die nicht original verbaut waren (siehe BMW 3er er neuesten Baureihe), isses immer knifflig auf LED´s umzubauen!

    @FivtyLA: Wenn die Wischer nur locker sind, hört man wenigstens den Motor noch mitdrehen.


    Das klingt auf jeden Fall stark nach Sicherung. Probier mal, ob die Scheibenwaschanlage noch funktioniert. Falls ja, isses was anderes.
    Die Sicherungen beim Felicia befinden sich auf dem Relaisträger, der im Beifahrerfußraum unten am Armaturenbrett befestigt ist. Dort ist ne Ränderlmutter aus Kunststoff, die du losdrehen musst und dann klappt der Relaisträger runter.
    Die Sicherung für die Scheibenwischer ist die Nummer 2 (20 A).

    Combi ist zwar gut, aber Einparkhilfe is schlecht - macht extreme Mehrarbeit notwendig (beim Einbau an sich und im eigentlichen Betrieb).
    Hab mir mal die Einbauanleitung durchgelesen - solch eine Pfuscheranleitung mit sogenannten Stromdieben um diverse Kabel anzuzapfen hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen! Normalerweise werden da Kabel aus diversen Steckern ausgepinnt und durch andere ersetzt. Aber naja ... ;)


    hinterer Stoßsfänger:
    - Rückleuchten ausbauen
    - die von den Rückleuchten verdeckten Kunststoff-Spreiznieten (jeweils 2 pro Seite) rausziehen (erst den Stift in der Mitte etwas anheben, danach den Spreizniet raushebeln) ... ACHTUNG!!! Geht manchmal extrem schwer!
    - Torxschrauben (TX 25) im hinteren Radkasten rausschrauben (jeweils pro Seite 3 am Radlauf zum Stoßfänger waagerecht und 1 an der Stoßfängerecke senkrecht)
    - Torxschrauben (TX 25) unten am Stoßfänger abschrauben (sind glaube 3 Stück)
    - Kunstoffmuttern der rechts unten befindlichen Abdeckung abschrauben (Schlüsselweite 13) und Abdeckung abnehmen
    - seitliche Kofferraumverkleidungen etwas Richtung Kofferraummitte ziehen (aber VORSICHT!!! da brechen gerne mal schnell diverse Stabilisierungsstege aus Kunststoff - im Zweifelsfall beide Verkleidungen komplett ausbauen)
    - Stoßfänger-Befestigungsschrauben abschrauben (je Seite jeweils 2, Schlüsselweite 10)
    - Stoßfänger VORSICHTIG nach hinten runterziehen, bis die Kabel für die Einparkhilfe gerade noch nicht unter Spannung stehen
    - Stoßfänger VORSICHTIG etwas nach um die Querachse unten drehen und von einer 2. Person VORSICHTIG die Stecker für die Einparkhilfesensoren abziehen lassen
    - von derselben Person VORSICHTIG die Halteklammern am Stoßfänger abziehen lassen, die die Kabel zu den Einparkhilfesensoren halten und Halteklammern auffangen (halten ohen Kabel nicht am Stoßfänger)
    - Stoßfänger abnehmen und beiseite legen


    Ladekantenverkleidung:
    - Ersatzrad rausnehmen
    - Kunststoffmuttern abschrauben (jeweils 1 pro Seite, Schlüsselweite 10)
    - Verkleidung mit Hilfe eines Kunstoffkeils nach oben abhebeln (Kunststoffkeil an Ladekante ansetzen - kann manchmal extrem schwer gehen)
    - die aus der Verkleidung dabei rausgezogenen und im Blech steckengebliebenen Metallklammern VORSICHTIG mit Seitenschneider aus Blech rausziehen undd wieder in der Verkleidung einrasten


    seitliche Kofferraumverkleidungen:
    - Ladekantenverkleidung ausbauen
    - Torxschrauben (jeweils 2 pro Seite, TX 25) in Nähe seitliche Gurtdurchführung unterhalb des Gepäckrollos rausschrauben
    - Kappen von den Kofferraumnetzhaltern (jeweils 2 pro Seite) mit sehr dünnem Schraubendreher abhebeln und darunter befindliche Schrauben rausschrauben (TX 20)
    - mit Kunststoffkeil VORSICHTIG an den Stellen, wo die Verkleidung noch festsitzt hebeln und die Verkleidung lösen


    Rückleuchten:
    - sind jeweils mit vier M5-Muttern (Schlüsselweite 8 ) festgeschraubt
    - Abdeckung des seitlichen Ablagefaches abnehmen, falls vorhanden
    - Rückleuchtenabdeckung abnehmen
    - Standlichtlampen rausziehen (jeweils 2 pro Rückleuchte)
    - Stecker für Rückleuchte abziehen
    - Rückleuchte abschrauben


    Verkleidung unter Lenkrad:
    - Abdeckung für Sicherungskasten ausbauen
    - Abdeckungen rechts und links neben Lenkrad VORSICHTIG abhebeln
    - Lichtschalter ausbauen (Drehschalter VORSICHTIG hineindrücken und leicht nach rechts drehen, bis er einrastet - danach Lichtschalter herausziehen und Kabel abziehen)
    - Torxschrauben (TX 25) links und rechts neben Lenkrad, links unter Abdeckung für Sicherungskasten und unten am Fahrer-Fußraum rechts und links abschrauben
    - Abdeckung abnehmen, dabei auf eventuelle Kabel achten (Diagnoseschnittstelle, etc.)
    - Abdeckung über Fußraum rausnehmen


    Sicherungskasten links:
    - mit dünnem Schraubendreher VORSICHTIG unter die Abdeckung links am Armaturenbrett fahren und Abdeckung abhebeln
    - der Sicherungskaten müsste mit zwei Torxschrauben (TX 25) am Armaturenbrett festgeschraubt sein, diese lösen
    - Sicherungskasten nach innen in´s Armaturenbrett reinschwenken/-drücken und zum Fußraum hin rausziehen



    Zum Schluss musst du den Steuergeräten noch sagen, dass jetzt ne Anhängekupplung verbaut ist und dass die Einparkhilfe im Anhängerbetrieb ausgeschaltet werden muss!

    Na da haste dir aber was vorgenommen! ^^
    Schonmal vorweg gesagt: Ein geübter Schrauber mit dem richtigen Werkzeug braucht dafür im Normalfall ca. 3 Stunden.


    Ich würde dir aber wirklich empfehlen, diese Arbeiten von einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen! Wenn man keine Übung darin hat die diversen Kunststoffverkleidungen zu demontieren, werden die mit Sicherheit hinterher sehr unschön aussehen. Grade die Kofferraumverkleidungen sind sehr zerbrechlich. Hast du außerdem folgendes zur Verfügung: Auspinwerkzeuge für Steckverbindungen, Torx-Schraubendreher/-Bits, einen Drehmomentschlüssel, einen Kunststoffkeil und 0815-Werkzeuge wie z.B. Maulschlüssel, Ratsche, etc.?
    Einen Auszug aus dem Manual/Reparaturleitfaden kann ich dir nicht geben, weil die Herausgabe verboten ist! ;)


    Was meinst du außerdem mit "Innenverkleidung links"? Etwa die linke Kofferraumverkleidung?
    Was für ein Modell des Octavia 2 besitzt du? Die erste Baureihe oder das Facelift-Modell? Einen Combi oder die Limousine? Mit oder ohne Einparkhilfe?


    Abdeckung unter Lenkrad, Rücklichter und hinterer Stoßfänger sind übrigens leichte Übungen beim Demontieren im Vergleich zum Rest! ;)

    Es stimmt zwar, dass die Batterie beim Fahren wieder aufgeladen wird, aber es kommt auf die Fahrtdauer an! Im Sommer sollte man nach so einem Fremdstartvorgang mindestens 30min am Stück fahren, im Winter sollten es schon mindestens 45min sein. Aber nach dieser Zeit ist die Batterie trotzdem keineswegs schon wieder voll aufgeladen! Dafür ist eine mehrstündige Fahrt vonnöten. ;)

    Wenn du Fremdstarthilfe benötigst, musst du danach dringend die Starterbatterie wieder aufladen - und zwar jedes einzelne Mal! Ansonsten wird die tiefentladen und macht dann gar nicht mehr mit.
    Ob das Startproblem mit der Drosselklappe zusammenhängt, lässt sich nur mit Hilfe eines Diagnosetesters herausfinden. Aber wenn der Stellmotor sowieso defekt ist, dann klapper doch mal die örtlichen Autoverwerter nach ner gut gebrauchten Drosselklappe ab. Ebay is auch immer ne super Lösung! ;)

    Skoda bietet einen originalen Nachrüstsatz dafür an. Der besteht aus nem kleinen Kabelbaum, nem Steuergerät und den Fernbedienungen. Da bei der Nachrüstung etliche Kabel am Bordnetzsteuergerät umzupinnen sind, empfehle ich dringend einen fachmännischen Umbau (Dauer für einen geübten Fachmann mit dem perfekten Werkzeug ca. 1-1,5h)!!! Der Preis ist also leider gerechtfertigt.

    Fenster hoch- bzw. runterlassen über die FFB geht nur beim Fabia nicht. Bei allen anderen funktioniert es.
    Ursache der selbst herunterfahrenden Fenster kann ein hängender Schließzylinder sein, wenn er a) nur selten betätigt wird (z.B. wegen ner FFB) oder b) wenn er nur mäßig geschmiert wird. Auch reinlaufendes Wasser kann den Schließzylinder zum Hängen bringen.
    Andere Ursachen schließe ich aus, weil dein Auto zu neu dafür ist! DEFEKT ist der Schließzylinder aber dadurch nicht, denn für´s Öffnen der Fenster ist das Türsteuergerät verantwortlich in Verbindung mit dem Türschloss (nicht dem Schließzylinder)