Beiträge von Schens1512

    Ich würde hier einfach mal darauf tippen, dass der Wischerarm auf der Fahrerseite nicht korrekt sitzt. Also mal den Wischerarm locker schrauben (M8-Mutter), den Wischerarm etwas nach unten versetzen und wieder festziehen.

    Das ist soweit richtig! Der extra Widerstand setzt ja lediglich die Energie in Wärme um, die an der eigentlichen Kennzeichenleuchte über bleibt.
    Am Besten ist es, wenn du die Sofitte mal mit einem Multimeter ausmisst - aber Vorsicht bei Widerstandsmessungen, wenn man nicht genau weiß, wie es im Inneren der Lampe aussieht. ;)

    Großer Schwachpunkt bzw. Verschleißgegenstand bei der Feli-LiMa ist der LiMa-Regler, nicht die LiMa an sich! Die Kohleelektroden verschleißen extrem stark. Aber der Regler ist sehr sehr günstig und noch viel einfacher auszutauschen. ;)
    Und wenn eine Batterie mehrere Male fremdgestartet werden muss OHNE danach komplett wieder aufgeladen zu werden, so wird die tiefentladen und ist Schrott - egal, wie alt die Batterie ist. Auto-Batterien, die ja genau genommen Akkus sind, "merken" sich diese Lade-Entladezyklen genauso, wie z.B. normale Taschenlampenbatterien. ;)

    Die Sicherungen mit etwas Kontaktfett einzusetze, hilft auch oft Wunder! :)


    Ansonsten bitte auch mal die Massepunkte, an denen die Tagfahr-LEDs angeschlossen sind, überprüfen! Die finden sich hinter den Kunststoffabdeckungen in der Nähe bzw. direkt an den Längsträgern des Motorraumes.

    [...] Und wenn sie schneller kaputt gehen oder sie vill zu hell sind bla bla, intressiert kein schwein ;) ![...]

    Zu helle Lampen sind genauso verboten, wie zu dunkle. Und falls man an die Falschen gerät, bedeutet dies Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis und ne Menge Ärger. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)
    Für die Berechnung brauchst du übrigens auch kein Kfz-ler zu sein, is einfachste Schulmathematik gepaart mit etwas Physikwissen über Widerstände in Parallelschaltungen. ^^ Aber egal ... back to topic.


    Falls die Fehlermeldung dennoch immer wieder kommt, sind die Widerstände schlichtweg falsch ausgelegt. Die sicherste Methode ist in diesem Fall die kostengünstige Variante der LED-Lampen kaufen, mit dieser zu nem Motorradhändler zu gehen und sich die entsprechenden Widerstände in ausreichender Anzahl verkaufen zu lassen. Danach muss man dann "einfach" die Widerstände parallel zu den LED-Lampen in die Kabel einbauen (Löten, Quetschverbinder, etc.). Aber diese Widerstände werden sehr warm, ca. 70°C, da die ja die nicht durch die LEDs in Licht umgewandelte Energie irgendwie "verbrauchen" müssen um dem Steuergerät ein intaktes System vorzugaukeln. Also müssen die an Metall angebracht werden zur Wärmeableitung.


    Das mit den Widerständen zum selber Verbauen is ne sichere, aber eben auch sehr sehr aufwändige Methode! ;)

    Du hast mit ziemlicher Sicherheit die mittlere Größe. Die kleine Scheibe (Spaßbremse) kommt im 1,2er Benziner zum Einsatz und die große im 2,0er Benziner bzw. bei den Dieselmotoren.
    Ich muss aber ehrlich gestehn, dass mir nicht bekannt ist, dass die Fabias der 6Y-Generation unterschiedliche Radlager haben ... 8|

    1.) Was für ein Auto hast du?
    2.) Könntest du mal ein Bild machen und hier reinstellen, damit dein Problem ersichtlicher wird? ;)


    P.S.: Es gibt nämlich bei manchen Autos eine Automatik, die die Wischer ein kleines Stück weiterlaufen lässt, damit die Lippe für den nächsten Wischvorgang perfekt liegt.

    "Versteckt" ist das Steuergerät im Türsteuergerät der Fahrertür bzw. im Fensterhebermotor. Betätigt wird es in Kombination mit dem Fahrertürschloss.
    Du musst aber keineswegs in die Tür reinreißen, sondern "nur" paar Kabel hin- und herpinnen, die sich in der Steckverbindung des Türkabelbaumes in der A-Säule befinden. Wie gesagt, es kann einiges dabei kaputt gehn, was nicht so leicht austauschbar ist, wenn man keine Übung darin hat und einem nicht das richtige Werkzeug zur Verfügung steht!


    Für das Umpinnen der Kabel brauchst du Auspinwerkzeug, das keine Werkstatt freiwillig rausgibt und das in der Anschaffung schweineteuer ist! Ein solcher Auspinner kostet schlappe 40€ (je nach Hersteller etwas mehr oder weniger) und im Normalfall brauchst du 2 verschiedene dafür. Torx-Schraubendreher/-Bits sollten dir ebenso in verschiedenen Größen zur Verfügung stehen wie ein Kunststoffkeil und ein kleiner Schlitzschraubendreher.
    Ich empfehle daher nochmals eindringlich, den Umbau in einer Skoda-Fachwerkstatt durchführen zu lassen!!! ;)


    Ansonsten steht in der Montageanleitung alles Wissenswerte drin. Welchen Nachrüstsatz für die Fernbedienung hast du eigentlich vor zu kaufen (Link)?
    Denn wie gesagt, NUR mit einer Fernbedienung isses nicht getan - du brauchst auch den passenden E-Satz dazu und das alles zusammen gibt´s mit Sicherheit nicht nur für 20€ ...