Das Lenkrad bleibt mal schön drauf! Als Laie würde ich auch JEDEM empfehlen, NIEMALS am Airbag rumzuspielen. IS einfach saumäßig gefährlich!
Beim Fabia musst du die untere Armaturenbrettverkleidung abbauen und den Rahmen um die Tachoeinheit. Nach dem Abklemmen der Batterie kannst du dann das Kombiinstrument ausbauen. Aber Vorsicht, die Stecker an der Rückseite haben ihre eigene Lösetechnik.
Beiträge von Schens1512
-
-
Hört sich so an, als wäre irgendwo ne kalte Lötstelle im Kombiinstrument. Besser wird das Problem leider nicht, eher steigt irgendwann die komplette Einheit aus!
Lösung wäre als eine Möglichkeit das Ding mal über nen Fachhändler einschicken und reparieren zu lassen. Kostenpunkt hierbei irgendwas um die 250€ - is aber immer noch billiger, als ein Neuteil (ca. 800 bis 1500€). -
Das klingt eher so, als ob das Ladekabel von der LiMa zur Batterie bzw. das Massekabel von der Karosse zur Batterie einen zu hohen Widerstand hat. Schau dir mal die Schraubverbindungen an, reinige und fette die mal mit Batteriepolfett. Falls das nicht hilft, Kabel erneuern bzw. erneuern lassen. Im Normalfall is beim Felicia die größte Schwachstelle der LiMa-Regler, den man einzeln wechseln kann OHNE die LiMA wechseln zu müssen! Aber ein defekter bzw. verschlissener LiMa-Regler produziert eigentlich keine zu niedrige Ladespannung ...
Die Ladespannung sollte im Normalfall ca. 14,4V betragen!
-
Die hat eine 30er Schlüsselweite.
Und ja, du musst die Nabe abziehen. Aber vorsichtig sein, da das innere Lager beschädigt werden kann, wenn die Nabe zu schwer runtergeht!!! Auch aufpassen, dass der ABS-Magnetring, der direkt am inneren Lager sitzt, nicht abfällt (durch Runterfallen, Schläge, etc.) - sonst brauchst du ne neue Radnabe!!!
Die 12-Kant-Mutter wird im Übrigen genauso fest angezogen wie die Radschrauben deines Fabias. -
Ich geb´s auf. Das nimmt sonst kein Ende! Viel Freude mit deinem Auto weiterhin.
-
Auch, wenn du Recht damit hast, dass aufgrund des falschen Sitzes des Wischergestänges auf dem Wischermotor mein Vorschlag nix gebracht hätte. Und auch, wenn ich eigentlich net pingelig sein will.
Aber hier mal 2 Screenshots aus deinem Video, wo man die untersten (!) Positionen der Wischer sieht, kurz bevor die in die Ruhestellung "wandern":
http://img546.imageshack.us/i/vlcsnap2011021522h53m46.png
http://img163.imageshack.us/i/vlcsnap2011021522h54m20.pngUnd nun sag mir bitte, welcher Wischer über den Scheibenrand hinaus wischt und welcher nicht!
-
allgemein für alle Fabia II:
- wegbrennendes Pluskabel am Scheinwerfer (Abblendlichtstecker) bei Fahrzeugen mit dynamischem Kurvenlicht
- Dichtgummis der A-Säulenverkleidungen reißen ein bzw. sogar ab (meist schon in Garantiezeit)
- einfrierende Türschlösser beim Facelift-Modell ab Modelljahr 2011 (B)
- einfrierende Türschließzylinder
- verstärkter Marderverbiss an Zündkabeln beim Facelift-Modell mit 1,2L-TSI-Motor (besonders die langen Zündkabel, die so schön frei hängen)
- vereinzelt fliegen Wischerblätter davon, weil der Rastmechanismus am Wischerarm nicht korrekt eingerastet ist (vorne wie hinten)
- bei den ersten Fabia II gibt es verstärkte Windgeräusche aus Richtung Seitenspiegel, die aber von den Fensterschachtdichtungen herrühren
- Schrauben der Fangbänder der vorderen Türen lösen sich
- undichte Türen/-dichtungen rundum aufgrund von falschen Türeinstellungen und dadurch schief gedrückten Türdichtungen
- klappernde bzw. sogar herunterfallende Fußraumverkleidung an der Unterseite des Armaturenbrettes auf Fahrer- wie Beifahrerseite (nur bei Filzverkleidungen)speziell beim Hatchback:
- Hutablagenhalter verbiegen sich bei einigen Modelljahren und zerstören die seitlichen Kofferraumverkleidungen (Nippel brechen weg)speziell beim Combi:
Halter des Kofferraumrollos rutschen bei einigen Fahrzeugen seitlich aus den Halterungen raus und verschwinden hinter den seitlichen Kofferraumverkleidungen -
Das altbekannte Problem zwischen vor dem Auto stehen und im Auto sitzen. Die Wischer in deinem Video wischen exakt so, wie ich es beschrieben habe ... aber egal.
Wenn du die Lösung gefunden hast, umso besser! -
Also wir verbauen sehr regelmäßig und mit sehr gutem Erfolg das System "Stop&Go 1plus", das es bei Marderabwehr.de zu kaufen gibt. Es besteht aus einem Steuergerät, 6 Edelstahlplatten, einem rund 3m langen Hochspannungskabel (ähnlich Zündleitungen) und einem Schalter. Die Hochspannungsplatten werden mittels Edelstahlschrauben mit dem Hochspannungskabel verbunden und können per Zündungsplus und per Schalter/Sicherung über das Steuergerät in/außer Kraft gesetzt werden.
Die Batterie wird übrigens kaum dadurch belastet.Nur die Sicherung sollte durch eine Flachstecksicherung ersetzt werden, da der original mitgelieferte Kunststoffhalter für die Glasröhren-Schmelzsicherung nicht viel taugt und schnell kaputt geht. Befestigen lässt sich alles statt Schrauben auch mit Kabelbindern, die sogar mitgeliefert werden (könnten aber mehr sein).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich persönlich halte von solchen Dingen wie Drahtgeflecht unterm Auto etc. nicht sonderlich viel, obwohl schon einige Leute gute Erfolge erzielt haben. Ultraschall-Marderschutz is auch net so der Bringer, zumal von Ultraschall wohl kaum die Rede sein kann, da das menschliche Ohr (was ja bekanntlich kein ultraschall hören kann) die Töne trotzdem wahrnimmt ...
Ansonsten eignet sich sogenanntes Kunststoff-Wellrohr sehr gut gegen Marderbisse. Einfach die Kabel dort reinlegen und am besten nichts rausschauen lassen!Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung, welchen Schutz ich meine:
[Blockierte Grafik: http://www.marderabwehr.de/uploads/pics/07501neugr_01.jpg] -
Nein, eben nicht! Ich rede vom Wischerarm der Fahrerseite. Im Moment wischt der bis sehr nah oder sogar ganz an die A-Säule ran und lässt aber zur Motorhaube hin viel Scheibe aus!
Beim Wischer auf der Beifahrerseite isses genau umgekehrt: der Könnte ruhig noch etwas weiter hoch.In Ruhestellung sollten sich beide Wischerarme knapp unterhalb des Randes des schwarzen Streifens befinden, der sich am unteren Windschutzscheibenrand befindet.