Beiträge von Schens1512

    Hmmm .. also vom 1er kenn ich das Problem nicht, aber beim 2er hab ich heute nochmal nachgesehen. Und dort ist das sogar ab Werk die Lösung! Da gibt´s nen Aufkleber zum draufpappen auf den Behälter außen um die Füllstandsmarkierung zu korrigieren. :D

    Die Mobilitätsgarantie bezahlt sowieso keine Schäden, sondern lediglich den Werkstattersatzwagen und die Abschleppkosten bzw. die Anfahrt eines Servicetechnikers. So viel dazu! ;)


    Also bei 6000 (!) Kilometern, falls du nicht eine Null vergessen hast, sollte das nicht schon passieren. Es kommt aber durchaus nicht allzu selten vor, dass mal eine Feder bricht. Rost macht schließlich auch nicht vor Federn halt. ;) Und das mit dem Überziehen der Inspektion ist nunmal leider so. Wäre deine Mutter regelmäßig zum Freundlichen gefahren und hätte die Durchsicht machen lassen, dann würde Skoda im Rahmen der Kulanz auch zu einem gewissen Teil (evtl. sogar alles) die Kosten übernehmen.


    Da kannst du nur probieren, ob für dich anderweitig eine Kulanzanfrage gestellt wird. Aber Hoffnung mach ich dir keine, sorry!

    Okay. Aber weder die Steuerkette, noch die Ölpumpe sind für Ölverbrauch verantwortlich!
    Verursachen kann den extremen Ölverbrauch eher der Ölabscheider bzw. Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen.


    Ölabscheider:
    Sitzt in Fahrtrichtung hinten am Motor auf der rechten Seite. Wenn der defekt ist (kann im Winter abfrieren durch Kondenswasser), pustet der das Öl regelrecht über die Kurbelgehäuseentlüftung zurück in die Drosselklappe. Von dort wird´s dann mit angesaugt und verbrannt.


    Kolbenringe:
    Können das Öl im schlimmsten Fall hochpumpen, wodurch es verbannt wird.


    Ventilschaftdichtungen:
    Sind die undicht, gelangt das Öl fast ungehindert vom Zylinderkopf in die Ansaugkanäle und wird dann mit angesaugt und verbrannt.

    Was genau (!) wurde denn schon alles getauscht? Gibt beim Fabia ein paar Dinge, die starken Ölverbrauch hervorrufen können. ;)
    Und was für einen Motor (Hubraum, Leistung, evtl. Motorkennbuchstabe) hast du drin?

    Ich tippe mal eher auch auf Kabelbruch - und zwar genauer gesagt der der Fahrertür. Der bricht in manchen Fällen in der Gümmitülle zwischen der Tür und der A-Säule. Denn so ziemlich alles, was du beschrieben hast, läuft über die Fahrertür (denn dort sitzt das Steuergerät dafür).

    Kannst die Batterie ruhig erstmal testen lassen, aber vorher das ordentliche Laden der Batterie nicht vergessen. ;)
    Ich halte zwar ehrlich gesagt nicht viel von ATU, aber das mit dem Regler sollten die eigentlich hinbekommen können. Wenn du deine Batterie testen lässt, lass gleich mal mit die Lichtmaschine testen (Reglertest).