Beiträge von Hauptstadtskoda

    Gn Abend!


    Mein treues Gefährt ist ein Octavia II 1,9 TDI und den mag ich wirklich gern. Allerdings hat er auch so seine Wehwehchen. Die Problematik mit der ABS Leuchte und dem Notlauf hatte ich auch schon 2-3mal. War auch jedesmal behoben mit Boxenstop und Neustart (ist bei mir ausschließlich bei längerer Autobahnfahrt aufgetreten).


    Seit diesem Sommer versucht mich die Klimaautomatik aus der Reserve zu locken. Bei Temperaturen um 35° hat sie genau das getan, was sie tun sollte: gekühlt was das Zeug hält. Man will ja nicht einer aus dem Tal der Ahnungslosen sein, die im Sommer mit Klimaschnupfen im Büro aufschlagen, aber ich hatte nur die Optionen LOw oder gar keine Klimaanlage. Ich konnte keine Mischtemperatur einstellen... entspannte 24° zB. Man ist ja im Hochsommer nicht für 18° im Auto gekleidet. Da wär ich fast erfroren.


    Heute mußt ich wieder schmunzeln, als ich bei 17° Außentemperatur eine Fleecejacke trug und regelrecht zerflossen bin, weil meine 22° in der Anzeige mit HIgh ausgeführt wurde... allerdings nur auf der Fahrerseite. Ich hab beide Seiten auf 22° gestellt, die Auto Taste rein, und der Hund pustet mich mit feuchtheißer Luft an, wärend die Ausströmer für den Beifahrer fast Eiswürfel spuckten. Wenn man das Gebläse voll aufreißen würde, käme möglicherweise irgendwann eine Mischtemperatur im Innenraum von 22° zustande, wer weiß. Jedenfalls konnt ich drücken was ich wollte. Auto, unterschiedliche Temperaturen pro Seite, gleiche Temperatur, nur Innenluft, Neustart hat ihn auch nicht interessiert. Ich hab meine 5-jährige Tochter auf dem Parkplatz nach vorn krabbeln lassen, damit sie dieses Phänomen bestätigt: beide Anzeigen 18°, eine Seite kommt heiße Luft, andere Seite eiskalte. Mein Mann hält mich noch für bekloppt sonst. Falls einer eine Idee hat, wie ich das bekämpfen kann, bitte bitte antworten. Tausend Dank!