Hallo!
Das mit der Feuchtigkeit im Auto, hab ich leider von Anfang an. Im ersten Jahr, wurde der Wagen ja schon auseinander genommen. War wohl ein Folie in der Tür verrutscht. Klimaservice, Kundendienst etc. wurde alles genau gemacht, auch der Pollenfilter ist regelmäßig gewechsel worden. Beim zweiten mal wurde der komplette Teppich hinten herausgenommen und übers Wochenende getrocknet, weil er nass war. Ich bekam da natürlich ein Leihauto, aber trotzdem ist es halt ärgerlich. Ich glaube nach wie vor dass irgendwo wasser hineinkommt, wenn auch nur minimal. Im Winter macht es sich dann durch die aussentemperaturen und vor allem wenn mehrere Personen darin sitzen bemerkbar.
-zu den Fragen:
-Pollenfilter wurde alle zwei Jahre gewechselt
- ach ja!! Batterie war auch schon hinüber Im vierten Jahr 190 euro.
- >Klimanalage läuft im Winter auf ca. 24Grad im sommer natürlich etwas Kühler so ca. 18-19 grad
Ich glaube natürlich auch, dass es Autos gibt, die keine Probleme haben. Dass denk, soll ja auch so sein.Deswegen hab ich mir ja eigentlich ein neues gekauft. Und dies ist ja eigentlich mein größtes ärgerniss, dass es bei mir leider nicht
so ist. Hab halt warscheinlich ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Halt blöd beim ersten Neuwagenkauf, . Wir wollten uns ja eigentlich demnächst den RS holen. Aber sind nun wirklich am überlegen.
Bin halt einfach nur entäuscht.
Gladovna
Beiträge von gladovna
-
-
Hallöchen,
ich habe einen skoda okti Fsi 2,0 bj. nov. 2005. Von den Fahreigenschaften und motorleistungen kann man überhaupt nichtsw negatives sagen. Auch der Spritverbrauch ( ca. 8,2l bei fast nur Kurzstrecken) ist o.k. Zufrieden bin ich aber deswegen auch nicht.
1. Von anfang an Probleme mit der Klimatronic bzw. feuchtigkeit im Auto. Wenn im Winter mehr als 2 Personen mitfahren, laufen die Scheiben rundherum an, daß man die Fenster öffnen muss. Auto war deswegen 4mal in der Skodawerkstatt, aber dies sei normal!!!
2. habe ich schon zum 3.mal den Deckel bzw. die Abdeckung für die Scheinwerferreinigungsanlage verloren. Dieses Plastikteil ist zwar nicht teuer, ( ca 10euro ) aber es muss lackiert werden ( plus 50 Euro). Scheinbar leiert die Halterung innen aus.
3. Seit letztem Jahr bei km 60000 Probleme mit der Drosselklappe oder Steuergerät? Motor schaltet sich untern fahren
ins Notprogramm ESP fällt aus. Wenn man dann den Motor ausmacht und wiederanstellt, funktionier alles wieder. Fehlerspeicher sagt nichts dazu, weil das Problem ja dann wieder weg ist. Einmal konnte ich mit diesem Notprogramm gleich zur nächsten Werkstatt ( ansonsten passierte es immer nachts oder am Wochende ) und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort meinte man eben Drosselklappe defekt. Kostet ca. mit einbau 500euro.
4. Vor vier Wochen setzte die Klimaanlage aus. Nach mehreren erkundigungen hieß es überall daß evtl. nur Kühlmittel fehlt. Leider war dem dann nicht so, sondern der Kompressor war deffekt. Mit prozenten und sonst noch einigen Rebatten, kam ich mit 840 Euro davon ( eigentlich Kostenvoranschlag 1200-1500 euro).
Tja schsu ma mal was als nächstes kommt.Ich bin auf jeden fall ziemlich entäuscht. Wir haben uns total auf diese neue Auto gefreut, und auch ziemlich lange dafür gespart. Haben immer alte ( 15-20jahre alte) Autos gefahren, und wollten eben mal ein neues,um die ersten 6-8 Jahre nicht dauernt reperiern zu müssen . Aber da haben wir uns gestäuscht. Und das sind halt andere Beträge, als bei den alten Autos, wenn mal was defekt ist.
Gruß Gladovna -
Hallo Harald,
bin gerade auf dieses skoda forum gekommen und möchte deine Probleme mit der Heizleistung sofort mehr als bestätigen.
Unser Skoda okti 2 hatte von anfang an Probleme vor allem im Winter mit beschlagenen Scheiben. Auch wurde einmal der komplette Teppich übers Wochenende herausgenommen ( vom Skodahändler) und getrocknet, weil er klitschenass war und zwar hinten. Die Folie der Tür war angeblich abgegangen. Glaub ich jetzt nicht mehr! Fesnter liefen aber immer wieder an, vor allem halt Saisonal. Trotzdem hiess es immer wieder es ist alles o.k und normal. Wenn wir mit mehr als 3 Personen im Winter fahren, müssen wir ab und zu die Fenster öffnen, weil alle Fenster anlaufen, aber dies ist alles normal. 4 mal hatten wir ihn deshalb in der Werksatt. Beim letzten mal, meinte man nur!" Wir können ja ein Gutachten erstellen lassen!? Ich bin schon auch der Meinung, dass dies in der heutigen Zeit nicht o.k. ist ( Technisch). Es ist unser erstes neues Auto, und wir meinten damit hätten wir mal 6-8 Jahre ruhe von Werkstätten, außer Kundendienst. Leider ist dies nicht so! Im letzten Jahr, bin ich 3mal stehengeblieben, weil die EPCleuchte aufleuchtete und ABS hatte sich ausgeschaltet. Der Motor lief nur noch im >Notprogramm.
zündung aus und wieder an, alles wieder normal! beim dritten mal ab zum Skodafachbetrieb, und siehe da! keine Fehlermeldung. Alles zurücksetzen, und abwarten. Im schlimmsten fall ist das Steuergerät defekt !? nach 60000km. Nun war ein Jahr ruhe und letzte Woche dasselbe Problem. ???
Nun ist auch noch zu guter letzt die Klimanlage nicht meht gängig. Laut Telefonischer anfragen bei mehreren Betrieben, fehlt nur kühlmittel. Also ab zum auffüllen, und prommt geht die Klimanalge aber doch nicht, sie bekommt gar keinen Strom? Ab um Boschdienst, und nun warte ich seit 5 Stunden auf das ergebniss. Von den Kleinigekeiten die noch während der Garantie ersetzt wurden rede ich gar nicht.