Hallo Anja,
ich werde jetzt einfach mal kommentarlos meinen Schriftverkehr der vergangenen Tage mit SKODA hier aufführen und bin gespannt, wie Du das siehst...! :o)
Antwort von SKODA Deutschland auf Grund meiner Anfrage bei der Service-Hotline:
"Sehr geehrte Frau xxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne gehen wir auf Ihre Frage ein.
Für den Schutz der kleinsten Insassen verfügen alle Fabia Modelle über ISOFIX-Halterungen auf den Rücksitzen. ISOFIX ist ein international genormtes Befestigungssystem für Kindersitze der Gruppe 1. Details erfahren Sie in der Norm ISO 13216.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
SkodaAuto Deutschland GmbH
i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
i.A. Tiemo Schulze Kundenbetreuung"
Meine Antwort darauf:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich finde es einfach nur jämmerlich, wie Sie sich versuchen heraus zu reden. Beim Octavia ist das Gurtschloss neben den Isofix-Rastarmen angebracht, so dass ich hier den Sitz der Gruppe 3 verwenden kann. Wir nutzen diesen Sitz im Octavia Combi, Touran, Golf und Golf Combi. Und ausgerechnet bei meinem Auto, mit dem mein Sohn die meiste Zeit befördert wird, soll ich nun auf die Sicherheit des Isofix-Systems verzichten?
Bevor ich mir ein anderes Auto kaufe -was offensichtlich der einzige Ausweg ist- werde ich mich an meine Versicherung wenden. Ich bin gespannt, was die zu Ihrem Vorschlag sagen!
Des weiterem werde ich mich an die Stiftung Warentest und einige große Automobilclubs wenden. Im Crashtest wurde ja schon moniert, dass sich der Dummy aus dem Sitz herausdreht bzw. " Der einzige verfügbare ISOFIX Kindersitz für 9-18kg konnte den eineinhalbjährigen Dummy bei der dem Crash folgenden Rückwärtsbewegung fast nicht mehr halten". (Quelle: http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/mini/fabiadetail.htm)
Und Sie beharren darauf, dass Isofix ja nur für die ganz Kleinen ist....!
Ich bin zutiefst enttäuscht von Ihrer Haltung! Als ich den Wagen 2004 neu gekauft habe, war ich erstaunt, über welch innovative und clevere Details er verfügt. Aber am wichtigsten Punkt -der Sicherheit- hört die Cleverness beim Fabia offensichtlich auf! Wirklich schade!
Wieso wird im Roomster und im Octavia eine andere Technik verwandt? Es ist traurig, wenn selbst bei der Sicherheit die Kosten-Nutzen-Analyse im Vordergrund steht. Sie werben mit "Simply Clever" und werfen mir ISO-Normen um die Ohren, verdammt schlau....!
Ich bringe noch einmal zum Ausdruck wie tief enttäuscht ich von Ihrem Verhalten und Ihrer Unkooperation bin."
Die erneute Antwort von SKODA:
"Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass Sie nun nach über fünf Betriebsjahren und über 100.000 Kilometern Laufleistung mit der Ausstattung Ihres Fabia nicht mehr rundum zufrieden sind. Als offizieller Importeur für Deutschland gehen wir bei Fahrzeugbestellungen über unsere Skoda Partner davon aus, dass das ausgewählte Fahrzeug dem Kundenwunsch entspricht. Bei unseren Skoda Partnern werden Sie umfangreich beraten.
Wir wissen nicht, wo Sie Ihren Wagen erworben haben. Ihr Wagen wurde nicht von uns importiert. Es handelt sich um einen Fabia, der vom Hersteller in der Tschechischen Republik für den österreichischen Markt produziert wurde. Es kann von Land zu Land und von Modell zu Modell Unterschiede in der Ausstattung geben. Trotz des gemeinsamen Herstellers ist der Fabia der ersten Baureihe ein eigenständiges Automobil und ist daher nicht direkt mit dem Octavia und Roomster vergleichbar.
Sehr geehrte Frau xxx, wir haben Ihre E-Mail an den Hersteller und an den Importeur für Österreich weitergegeben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
SkodaAuto Deutschland GmbH
i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
i.A. Tiemo Schulze Kundenbetreuung"
Skoda - simply clever...!