Beiträge von Cisco

    Hallo Harald und Mike



    Ich habe einen Skoda Octavia III mit Klimaanlage, also nicht -automatik, die mir bei bestimmten Wetterverhältnissen sicherheitsrelevante Probleme bereitet. Es handelt sich um keinen Re-Import, sondern um ein Jubiläums-Modell, das meines Wissens exklusiv für die Schweiz so zusammengestellt ist.



    Auf der Autobahn bei -3°C, heftigem Nassschneetreiben und 80km/h war es nicht möglich, Fussraum und Windschutzscheibe gleichzeitig zu heizen - auch nicht nach 25 Minuten Fahrt: Nur in der Position mit reiner Windschutzscheibenheizung und das Gebläse auf min. Stufe 3 von max. 4 liess sich freie Sicht gewährleisten, auf Kosten kalter Füsse. Wenn ich die Lüftung auf Fussraum und Windschutzscheibe kombiniert stellte, nützte selbst Gebläse auf 4 nichts: Ausgerechnet beim Fahrer vernebelt sich die Sicht sofort.



    Ähnliches passiert selbst bei +Temperaturen und weniger starkem Gebläse, natürlich bei Regen oder sehr feuchter Luft: Die Fahrerseite beschlägt trotz anfänglich freier Sicht (vor einschalten der Klimaanlage) von oben nach unten und ist nur durch reine Windschutzscheibenheizung und lautem Gebläse frei zu halten.



    Der Garagist wollte mich damit vertrösten, dass das eben so sei. Man müsse auf reine Windschutzscheibenheizung stellen und das Gebläse kräftig düsen lassen. Will ich aber nicht, und ich akzeptiere das auch nicht; hatte in 21 Jahren Fahrerfahrung noch keine solche Heizungsmemme. Also liess er nach monatelangen Vertröstungsversuchen und einem Tag mit Gratis-Ersatzauto und Garantiearbeit, wo er vergeblich versuchte, dem Problem Herr zu werden, einen Techniker der Amag (Schweizer Importeur für die VW Gruppe) kommen, der nach Inspektion bestätigte, dass ein Gebläse- und Temperaturunterschied zwischen Beifahrer und Fahrer besteht.


    Erklärung: Bei Skoda ist der Gebläsemotor rechts im Mitteltunnel und verliert wegen des längeren Wegs zum Fahrer Power. Das erklärt den Wärmeverlust noch nicht zwingend. Bei einem Neuwagen mit Klimaanlage auf dem Hof stellte er gleiches fest, aber weniger ausgeprägt als bei meinem! Klimaautomaten hat er nicht bemüht.


    Das war am 8.4. Er wolle sich mit dem Skoda-Werk darüber unterhalten und falls ich bis nach einem Monat nichts höre, soll ich mich wieder erkundigen. Das werde ich.



    Übrigens habe ich keine Gelegenheit ausgelassen, spontan auf Parkplätzen u. dergl. angetroffene Skoda III Fahrer darauf anzusprechen, aber keiner will etwas festgestellt haben: Die hatten jedoch allesamt eine Klimaautomatik drin. Habt ihr Klimaanlage oder Klimaautomatik?



    Gruss, Cisco