Beiträge von Tanija

    Ist ja alles ziemlich haarsträubend hier. Stell mir das echt ungut vor wenn der Anschnallgurt unter dem Sitz eingesteckt wird. Unfall, Vollbremsung und wenn dann der Gurt einrastet und auf Spannung steht bekommt man den Sitz vermutlich gar nicht mehr raus bzw. auf.
    Naja gut, mit dem Gurtmesser schon, das sollte eh jeder im Auto liegen haben. Aber geschätze 95% haben es nicht und daher muss der Sitz von sich aus schon Sicher sein. Gerade in der Hektik eines Unfalls hat man möglicherweise keine Zeit und nicht den klaren Kopf, daher immer so einfach und fehlerunanfällig wie Möglich wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht.

    Nunja, es könnte die Kupplung sein.


    Mach mal folgenden Test. Stell dich auf nen abgelegenes Stück Straße, Handbremse anziehn, 3. Gang einlegen, Kupplung OHNE Gas langsam kommen lassen. Geht der Motor sofort auf den ersten cm aus ist die Kupplung gut, geht er auf den letzten cm aus ist sie nicht mehr gut. Geht er gar nicht aus ist sie hinüber :)


    Es muss aber nicht unbedingt an der Kupplung liegen. Das zirpen der Grille kann auch von nem Radlager oder den Bremsen kommen und dort ist es ebenso möglich das das Kupplungspedal eine rolle spielt. Lastwechsel, Lenkverhalten und allgemeiner Zustand des Wagend spielen da halt auch eine Rolle. Schwer einzuschätzen wenn man es nicht selbst hört.

    Bei einem Auto von 2005 dürfte Rost eigentlich noch kein Thema sein, wenn keine Beschädigungen des Lacks vorhanden sind.
    Die Karosserie ist ja Verzinkt und daher recht unempfindlich.


    Auch das restliche Auto ist soweit eher ein zuverlässiger Begleiter. Die Gummibuchsen der Dreieckslenker und die Buchsen der Stabilisatoren sind gern mal eingerissen. Das passiert meist irgendwann zwischen 70.000 und 90.000 Km, daher würde ich beim Kauf speziell darauf achten.
    Ist aber auch kein sooo teurer Spaß die zu tauschen.
    Ebenso gibt bzw. gab es Probleme mit dem Motorsteuergerät und den elektrischen Fensterhebern.
    Auch die Türdichtungen werden gern mal verformt und deshalb etwas undicht aber das muss auch nicht bei jedem Fahrzeug auftreten.


    Wenn man das Auto vor dem Kauf gründlich Checkt und gerade auf die wichtigen Hinweise achtet dann sollte nix schief gehn.
    Lenkung und Fahrwerk bei der Probefahrt überprüfen ob es schwammig oder indirekt ist. Geradeauslauf überprüfen.
    Motorgeräusche und Leistung beobachten, Bremstest.
    Innenraum überprüfen. Defekte Dichtungen, Fensterheber, Zustand usw. Exterieur überprüfen, Lack Zustand, Schäden, Rost, Kratzer.
    Dann Sichtprüfung Motorraum, Undichtigkeiten, Ölstand, Ölverlust, Zahnriemen gewechselt?, Keilriemen Zustand.


    Wenn nirgendwo etwas auffälliges ist, dann kann man das Auto höchstwahrscheinlich guten Gewissens kaufen :) Sind Schäden oder Mängel vorhanden muss man halt abwägen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die jetzige Beleuchtung defekt und du willst sie ersetzen damit es wieder leuchtet.
    Ich vermute im Heizungsbedienteil ist ein kleines Glühbirnchen, das per Lichtleiter die Regler beleuchtet, also das Bedienteil ausbauen, schaun was für ein Birnchen dort ist und es durch ein identisches ersetzen.
    Ist etwas Arbeit aber sollte nicht sonderlich schwierig sein.

    Das mit den LMM Problemen kann sein aber muss nicht. Es hängt davon ab wieviel Öl im Filter hängt. Ausschließen kann man solche Probleme allerdings nicht.
    Aber die Frage ging ja auch nach Sound und Leistung und nicht nach Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit :)
    Das ein offener Luftfilter Leistung zieht ist ebenso eine nicht ganz eindeutige Aussagen. Ja, ein offener Luftfilter zieht Leistung wenn er warme Luft ansaugt. Bei hohen Geschwindigkeiten oder kühlen Außentemperaturen ist jedoch kein Leistungsmangel mehr festellbar und bei Leistungsgesteigerten Motoren bringt es sogar zusätzliche Leistung.
    Ist halt immer eine Frage nach den Randbedingungen :)

    Umso höher das Fahrwerk und umso weicher das Setting umso mehr wankt und schwankt der Wagen bei Wind, Bodenwellen, Schlaglöchern und so weiter.
    Dagegen hilft nur ein Sportfahrwerk oder kürzere und härtere Federn einzubauen. Dann liegt der Wagen straffer auf der Straße und schwankt nicht mehr wie der Grashalm im Winde. :)

    Es kommt immer drauf an wie stark der Kratzer ist. Geht er bis aufs Blech wird ein Lackstift kaum reichen, da sollte man dann schon neu grundieren und beilackieren. Mauern sind leider meistens nicht glatt und sowas gibt hässliche Macken.
    Ist es nur oberflächlich dann entfetten, mit dem Lackstift die Kratzer auffüllen, trocknen lassen und abpolieren. Das gibt vom Preis-Leistungsverhältnis das beste Ergebnis.

    Ja, schwarze Schafe findet man immer. Sollte man sich unsicher sein beim Autokauf das Geld investieren und nen unabhängigen Gutachter einschalten.
    Ich halte von Reimporten auch nichts. Oft wird zwar nur der Brief hin und hergeschickt und das Auto bleibt in Deutschland aber so ganz legal scheint es mir nicht zu sein. Ist ja im Endeffekt auch Steuerhinterziehung oder sowas. :D

    Wenn der Zahnriemen früher gewechselt wurde kann das doch nur von Vorteil sein. Besser als es nicht zu machen und dann nen Motorschaden zu riskieren.
    Dann Motorluftfilter erneuern, Innenraum Luftfilter erneuern, Ölwechsel, Ölfilter, Bremsflüssigkeit sofern nötig und natürlich Bremsscheiben und Beläge sofern die schon deutlich abgefahren sind. Dabei gleichzeitig Kühlwasserstand/Frostschutz kontrollieren, das Öl der Servolenkung könnte man auch mal kontrollieren ob es noch ausreichend vorhanden ist.


    Wenn dir Skoda bzw. VW für 30€ den Motor kontrolliert ist das ja eigentlich ein fairer Preis, viel falsch machen kannst da nicht.