Fabia 1.4 75PS in Sachen Endgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen
    Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Skoa Fabia Celebration BJ 2006. Der Wagen hat gut 16TKM auf der Uhr und hat vor 800km seine letzte INspektion bekommen. Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit meinem Fabia, das einziege was mich seit der ersten Autobahnfahrt stört ist die Endgeschwindigkeit.


    Nun, mein Bruder fährt einen Polo 1.2 3 Zyl BJ.03 mit 65PS. Diesen Wage habe ich oft gefahren und er war auch mit einer der Gründe warum ich mich für den Fabia entschieden habe. (Sind ja fast gleich)


    Zum eigentlichen "Problem" - Der Wagen meines Bruder fährt genau 170 km/h Spitze. Der Drehzahlmesser ist kurz vor dem roten Bereich. Das fand ich zwar in Ordnung - aber ich wollte ein bischen mehr - so 180km/h könnten es schon sein :)


    Mein Wagen, der ja anstelle des 3-Zyl. Polos einen 4Zylinder hat und dabei auch noch 10PS mehr - fährt genauso schnell :baby:
    Das kann doch eigentlich nicht sein?! Skeptisch bin ich auch durh die Tatsache geworden, das der Drehzahlmesser im fünften Gang nicht bis kurz vor den Roten Bereich geht, sondern bei ca. 5000 Umdrehungen und 170km/h stehen bleibt...


    Daher wollte ich Euch um Rat fragen, ob das mit der Endgeschwindigkeit und der Tatsache das er "zum Schluß" nicht bis in den Roten bereich geht, normal ist ?


    Vielen Dank im Voraus!

  • 170 km/h sind eigentlich schon ok - aber warum ist ein baugleiches Auto mit als 3.Zyl mit 10 Ps weniger genauso schnell ?
    Ausserdem sollte der Wagen im fünften Gang doch den roten Bereich erreichen ?

  • Der 75PSler hat doch 167km/h eingetragen, die erreiche ich locker. Also ich fahre meinen bis 170 auf dem Tacho, mit ich nicht aus Versehen viel drueber komme. Aber unter dem Gaspedal ist noch ordentlich Luft.


    Wenn du zu der Fraktion "mir sind meine Zylinder sind mir doch egal" gehörst, dann lese doch mal in den beiden anderen größeren Fabia-Foren, da berichten einige, wie sie erfolgreich ihre Motoren weit jenseits vom zulässigen Bereich fahren (sorry für den Verweis, hier habe ich so einen Thread noch nicht bemerkt).


    Außerdem ist es doch nicht nur einfach ein Motorenproblem, es kommt ja immer noch auf die Übersetzung vom Getriebe an...