Tempolimit auf Deutschen Autobahnen 0
-
nein (0) 0%
-
ja (0) 0%
ZitatAlles anzeigen
Eine neue Allianz "Pro Tempolimit" will die gesellschaftlichen Kräfte für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen bündeln.
Der Zusammenschluss wurde von der Deutschen Umwelthilfe (DUH), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Polizeiexperten angestoßen, wie die Initiatoren in Berlin mitteilten. "Die Zeit für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist reif", betonte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch mit Blick auf die Debatte über den SPD-Parteitagsbeschluss für Tempo 130 auf Autobahnen.
Zugleich erinnerte das neue Bündnis daran, dass sich fast alle UN-Mitgliedsstaaten mit einer ausgebauten Infrastruktur längst auf eine Tempobegrenzung verständigt hätten. Die Allianz "Pro Tempolimit - Für Verkehrssicherheit und Klimaschutz" will nach eigenen Angaben durchsetzen, dass die jahrzehntelange Debatte über eine allgemeine Tempobegrenzung auf Autobahnen "endlich mit einer klaren Entscheidung beendet" wird. Ein "Ende der Raserei" sei nötig, um die Zahl der Verkehrstoten zu senken. Zudem dürfe die von einer großen Mehrheit gewünschte Vorreiterrolle Deutschlands beim Klimaschutz "nicht ständig mit dem spezifisch deutschen Anspruch auf unbegrenzte Raserei" belastet werden.
Resch zufolge versteht sich das neue Bündnis als "Gegenpol zur Hinterzimmer-Diplomatie der großen Autokonzerne". Die Automobilunternehmen hätten "bisher die Politik auch durch ein System von Belohnungen und bereitgestellter Karrierechancen fast nach Belieben von ernsthaften Initiativen für ein Tempolimit abgebracht". Die SPD hatte sich auf ihrem Hamburger Parteitag für Tempo 130 ausgesprochen, stößt aber mit dieser Forderung auf Ablehnung bei der Union.
Quelle: web.de
Ich glaub jetzt fangen die Ökos an völlig zu spinnen. Das kann doch nicht wahr sein das das ganze CO2 aus den Auto kommt!!! Wenn die das wirklich durchbekommen dann werd ich glaub sogar auf der Autobahn regelmäßig mit min. 30 zu viel geblitzt. :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:
Oder sollen wir jetzt mal eine "Anti Tempolimit Initiative" gründen???
Zur Umfrage von mir her also ein klares nein.