Fahrgeräusche im Innerraum leiser machen

  • Was kann man tun um die Fahrgeräusche und auch Motorengeräuschen am Eindringen in den Innenraum zu hindern?


    Habe jetzt vor kurzem erst einen Motorhaubenabdeckung reingemacht, aber die hilft ja eher für aussen.


    Also ich finde das Auto ziemlich laut, teilweise vom Motor, teilweise Abrollgeräusch. Manchmal drehen sich die Leute die hinten sitzen wie wild hin und her, weil sie denken irgendwo ist noch ein Tür oder ähnliches offen.


    Das die Winterreifen lauter sind ist mir bewusst, aber auch mit Top-Reifen hör ich bei 130 auf der Autobahn mein eigenes Wort kaum noch.


    Gruß Micha

  • Moin Moin


    Das Problem habe ich auch.
    Ich mache die Musik lauter.
    Ich kann mir gut vorstellen das man das mit Dämmmaterialien ( Noppenschaumstoff oder was in der Art) gut reduzieren könnte, an der Wand vom Motorraum zum Innenraum.

  • Naja den Noppenschaumstoff find ich an der Stelle eher unpassend. Zum einen wegen der Brandgefahr und zum anderen ist der Schaumstoff ja voll dem Wetter ausgesetzt. Er zieht also voll das Wasser an.
    Unter dem Dach ist er aber bestimmt gut einsetzbar.
    Gibt es denn keine andere Lösung? Irgendetwas was kein wasser anzieht?'


    Gruß Micha

  • Welcher Dämmstoff da am besten geeignet wäre kann dir bestimmt der Fachmann in der Werkstadt sagen.


    Habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt.

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem Octi Kombi schonmal die Heckklappe gedämmt. Das Ergebnis war verblüffend :D . Habe erstmal Bitumenmatten in der Klappe verklebt. Dann speziellen Dämmstoff der kein Wasser zieht, in den Hohlraum der Kunststoffverkleidung mit Heisskleber gebappt. Beides habe ich aus dem Lautsprecherfachhandel oder Laden. Dieses Dämmzeugs soll extra für den Innenbereich bei Car-Hifi sein. Sieht aus wie hochverdichteter Schaumstoff. Hab das Zeugs mal unter Wasser gehalten, da war nix mit feuchtigkeit. Ach ja, bei meiner Heckklappe war auch keine Folie und der Resonanzraum von der holen Klappe und der Verkleidung ist nicht ohne :( . Seitdem ist alles etwas ruhiger vor allem bei Kopfsteinpflaster.


    Bis die Tage


    Gruß vom Ex-Passat

    Octavia Celebrate Kombi 2004 66kw 1,9 TDI, Komfortblinker, PDC, ESD, Klimatronik, Xenon und so'n Zeugs

  • Um den Octi richtig ruhig zu bekommen, gibt es zwei Wege die aber beide auf das gleiche hinauslaufen und das ist dämmen, womit? Ganz einfach entweder Bitumenmatten und der Dämmstoff der im Beitrag über meinem erwähnt wurde, oder ganz ähnlich um Gewicht zu sparen Alubutydämmung und der og Dämmstoff.
    Wenn man es richtig machen will räumt man den Octi innen komplett leer also Sitze raus, Teppich raus, Himmel runter, alle Säulen strippen, das Armaturenbrett kann man auch runternehmen dann dämmt man die Spritzwand gleich mit und nicht zu vergessen die Türen dann alles mit Bitumen oder Alubutyl dämmen und von dem Dämmflies ne etwa 1cm dicke schicht im kompletten Auto verlegen, beim Himmel reicht nur ne Schicht Alubutyl, die Tvk´s mit Streichdämmung und ner dünnen Schicht Dämmflies bearbeiten und gut ist, anschließend alles wieder zusammenbauen und sich über ein Fahrgeräusch wie bei ner Oberklasselimo freuen.


    Das ganze hat nur nen größeren Nachteil und zwar die Kostenfrage, mit Bitumen ist man vielleicht 3-400€ dabei bei Alubutyl mit 5-600€ ob sich das lohnt muss jeder selber wissen.


    Mfg Dreas<- 7m² Bitumen plus etliche Dosen Brax ExVibration im Auto verteilt:baby:

    Octavia 1.9 TDI
    Alpine CDA 9835R
    Spl Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
    Xetec P2 @ 3* Ehmann A165
    Zenon SP 3000.1 @ 2*DD3512
    Banner Running Bull+5 Caps
    Ostdeutscher VizeVizeMeister im Bassrace
    Fotoalbum