Kurbelwellensimmerring Tausch nur in Spezialwerkstatt?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu meinem Skoda Fabia III, Baujahr 2018, ca. 20.000km.


    Bei der letzten Inspektion im Oktober in meiner Stammwerkstatt kam heraus, dass der Kurbelwellensimerring wohl schon länger undicht ist und Öl bereits durchgesickert ist das sich über Zahnriemen und Kupplung verteilt hat, weshalb sie aus Sicherheitsgründen dringend einen Austausch von Simmerring sowie Zahnriemen und Umlenk- und Spannrolle empfehlen, Kostenpunkt ca. 800 Euro.

    Ich hab dem zugestimmt und 4 Wochen auf den Termin in der Werkstatt gewartet, jetzt kam überraschend zwei Tage vorher ein Anruf der Werkstatt, dass sie den Reparaturauftrag leider nicht annehmen können, da dafür Spezialwerkzeug erforderlich ist, ich soll mich an eine andere Werkstatt wenden.


    Hab jetzt eine andere Werkstatt kontaktiert, die auch Skoda-Autos repariert, aber auch hier die Aussage, dass der Motorblock bei Skoda nicht von normalen Werkstätten wartbar ist und sie deshalb nichts machen können, ich soll mich an eine dedizierte Skoda-Werkstatt wenden.

    Die einzige solche Werkstatt im Umkreis ist ein ganzes Stück weit weg, hab dort angerufen, die meinten, das können sie sich anschauen, haben aber dieses Jahr keine Termine mehr frei.


    Habt ihr eine Meinung bzw. Idee dazu wie ich jetzt weiter verfahren soll? Probleme an sich hab ich bis jetzt mit dem Auto bis auf gelegentliches Kupplungsruckeln nicht gehabt.


    VG,

    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Schön das Du Dich hier im Forum angemeldet hast.


    Erst mal für den Fabia 3 ein untypischer Schaden. Es gibt 2 Kurbelwellensimerringe. Einen hinter der Kupplung/Schwungrad und einer am Zahnriemen. (an beiden Enden des Motors) Beide undicht? Ein undichter KW-Simmering kann beides nicht mit Öl beschmutzen. Wenn der Kurbelwellensimerring vorne so undicht wäre, das es den Zahnriemen trifft, dann wären auch Ölflecken unter dem Auto. Beim hinteren Sommerring kann das Öl die Kupplung nicht treffen. Ist es ein Auto mit Automatikgetriebe? Kupplungruckeln?


    Meiner Meinung nachwäre in Besuch beim freundlichen sinnvoll.


    LG Tommytomtt

  • Danke schon mal für deine Antwort!

    Auto hat keine Automatikschalrung.

    Öl hat er immer mal wieder etwas verloren.

    Die Kupplung ruckelt oft arg beim Einlegen von Rückwärtsgang oder 5. Gang, weiß nicht ob es was damit zu tun hat.

    Die Aussage mit Öl auf Kupplung kam vom Mitarbeiter, im Protokoll steht aber dass sich das Öl über den Zahnriemen verteilt hat. Das es zwei Simmerringe gibt wusste ich nicht.

  • Auch das Kupplungsruckeln ist für ein Fabia mit Schaltgetriebe untypisch. Beim Automatik/DSG kenne ich es.

    Da kann man von hier aus wenig Hilfe geben. Da ist ein Fachmann am Auto gefragt.




    LG Tommytomtt

  • Ok, dann versuch ich es noch mal bei der Skoda-Vertragswerkstatt, vielleicht krieg ich ja irgendwie doch noch vor Weihnachten einen Termin.

    Vielen Dank schon mal für die Infos!

  • Hallo wieder! Ich hab jetzt einen Termin in der Skoda-Vertragswerkstatt gekriegt für Ende Dezember - Kosten vermutl. zwischen 1500 und 2000 Euro, das find ich schon heftig :(

    Ich hoffe mal das Auto hält bis dahin und danach ist das Thema erledigt.