ESP und Wählhebelposition Fehler

• Guten Tag zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe mit meinem Yeti, Bj. 2013, 1,2l mit DSG-Getriebe. Und da ist bereits der Haken: Seit zwei Tagen erscheint in der MFA Meldung: ESC Fehler und die Beleuchtung des eingelegten Gangs am Wählhebel blinkt. Wenn ich das Auto starten will erscheint die Meldung: „Wählhebel in P/N stellen“, obwohl der Wählhebel auf P steht. Zwei mal habe ich das Auto nach mehreren Versuchen noch starten können. Aber jetzt geht es leider nicht mehr. Ich habe schon die Batterie ab- und abgeklemmt, alle Sicherungen fürs Getriebe und fürs ESC überprüft und den Schalthebel mit Hilfe der Notentriegelung hin und her bewegt und versucht in Position N zu starten. Alles leider ohne Erfolg. Falls jemand das Problem bekannt ist würde ich mich über antworten sehr freuen!

• Hallo Skoeber,

warst du schon mal beim Freundlichen und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen? Es gibt einfach zu viele möglichkeiten warum das Auto sich so verhält. Da hätte man schon mal eine Richtung zum prüfen.

Gruß

Tommytomtt

• Der Fehler kommt sich einfach aus heiterem Himmel. Wenn ich die Zündung anhabe kommt der Fehler manchmal und verschwindet dann auch wieder. Sehr merkwürdig das ganze Spiel

• Hallo Skoeber,

das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Ich tippe mal zu 90% auf den Kabelbaum zwischen Getriebe / Mechatronik und dem Längsträger vorne links. Bestimmt gibt es da einen Wackelkontakt dazwischen. Hier heist es genau prüfen.

Viele Grüße

Tommytomtt