Oktavia RS während der Fahrt kurzer, starker Ruck

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein echt eigenartiges Problem mit meinem Oktavia RS BJ 2014, 184ps. Manchmal ruckt das Auto plötzlich während der Fahrt. Aus dem nichts, egal welche Geschwindigkeit od Umdrehungen, passiert ganz beliebig. Auch öfter während einer Fahrt und dann Mal wieder gar nicht. Aktuell kommt es aber immer öfter vor. Es fühlt sich an als würde er kurz keinen Treibstoff bekommen für ne halbe Sekunde vielleicht. Solange dauert auch der Ruck.

    Beim Überholmanöver ziemlich nervenaufreibend.

    Verzeiht mir, ich bin eine totale Leie und versuche nur das Problem zu beschreiben.

    Fehler wirft er keinen aus. Die Werkstätten können sich das auch nicht erklären, zumal beim Vorführeffekt auch nie der Fehler auftritt.


    Vielleicht hat von euch jmd schon ein ähnliches Problem erlebt und kann mir vielleicht einen Tipp geben.


    Ich danke euch aufs aller herzlichste,


    Eine verzweifelte Skoda Besitzerin ;(

  • Hallo kaddy399


    Für einen Leien ist das eine gute Beschreibung. :thumbup: Ist es ein Diesel, dann tippe ich mal entweder auf einen Kabelbruch oder Scheuerstelle zwischen der Batterie und dem Motor. Also vor dem Anlasser ist der Kabelstrang in einem Wellrohr eingepackt. Dort gibt es scheuerstellen und letztlich Kabelbrüche. Wenn du vom Gas gehst kannst Du es nicht nachvollziehen, nur wenn der Motor unter Last läuft. Unter last bedeutet der Motor kippt nach hinten und der Kabelstrang bewegt sich. Kann man prüfen wenn der Motor im Leerlauf läuft und der Leitungsstrang anständig bewegt wird. Wenn es ein Kabelbruch ist, reagiert er auf die Bewegung.

    So mal als Tipp.


    Viele Grüße

    TommytomTT