Wegfahrsperre Aktiv / Scheibenwischer ohne Funktion

  • Guten Abend,


    ich heiße Bernd und suche hier Hilfe bei meinem Problem mit dem Fahrzeug meines Sohnes. Es handelt sich bei dem Fahrzeug im den Octavia 2 Kombi, 2.0 TDI, EZ 08/2007, KM etwas über 250.000.

    Sehr ärgerlich da das Fahrzeug im guten Zustand ist und frisch 2 Jahre TÜV hat. Möchten natürlich keine Unsummen für Fehlersuche und Instandsetzung ausgeben. Doch nun zum Problem:


    Von jetzt auf gleich lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Im Kombiinstrument steht Wegfahrsperre aktiv und das gelbe Symbol blinkt. Beide Schlüssel probiert, Ergebnis gleich = Wagen lässt sich starten geht aber nach ca. 2 sec. wieder aus. Die Scheibenwischer gehen auch nicht mehr. Sicherung ist i.O.


    Hatten erst vor die Wegfahrsperre im Steuergerät deaktiveren zu lassen, dies aber wegen der nicht funktionierenden Wischer vorerst verworfen. Daher ist das Steuergerät für einige Zeit ausgebaut gewesen.


    Daher haben wir uns ein OBD Diagnosegerät = ANCEL VD500 besorgt. Heute habe ich damit unter V/A Diagnose die Fehler abgefragt. Die Ergebnisse habe ich in eine Tabelle zusammengefasst.


    Da ich Laie bin, wäre ich für Tipps vom Fachmann dankbar um das gute Stück wieder zu Leben zu erwecken. Habe gehört dass solche Probleme oft von einem defekten Zündanlaßschalter kommen können. Hierzu gibt es den Fehler 00883 Zundanlaßschalter Klemme S.


    Freue mich auf Rückmeldungen und bedanke mich schon jetzt für jegliche Unterstützung.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo,


    hier ein kurzes update zum Stand der Dinge. Zündanlaßschalter getauscht und die Scheibenwischer gehen wieder. Motor lässt sich leider immer noch nicht starten.


    Es tauchen nach wie vor die folgenden Fehlercodes auf:


    01176 unter Wegfahrsperre

    05488 unter Motor

    00778 unter Lenkhilfe


    Haben jetzt folgende Schritte vor:

    Kabel für Lesespule oder Lesespule tauschen, falls das ohne Erfolg so werden wir die Wegfahrsperre im Steuergerät deaktivieren lassen.


    Gibt es weitere Hinweise / Tipps von Eurer Seite ?


    Danke und Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Schön das Du hier im Forum bist. Für "Laien" seit Ihr aber schon sehr Profihaft dabei :-). Der Datreneintrag "01176 Schlüssel Signal zu niedrig" lässt darauf schließen das ein Schlüssel defekt ist. Als Profi würde ich Prüfen ob der Schlüssel tatasächlich nicht erkannt wird, oder nur seine berechtigung verloren hat, bzw. der Wechselcode defekt ist. Das gleiche mit dem 2. Schlüssel. Zu finden in den Messwerten der Wegfahsperre Adr.17/25 Kombiinstrument. Den genauehn Block weis ich nicht mehr. Es war ein Block mit 3 Werten. 0-0-0 1 schlüssel erkannt , 1-berechtigt, 1- Startrfreigabe. Dann kann man immer noch entscheiden wie es weitergeht.

    Gruß

    Tommytommtt



  • Hallo Tommytommtt,


    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich befürchte allerdings dass ich mit meinem Diagnose Gerät dies nicht machen kann. Werde später mal schauen.

    Weitere Fragen: könnte es am einer Schwachen Schlüssel Batterie liegen? Wenn es so ist wie Du sagtest, würde man dann neue Schlüssel benötigen plus anlernen? Kosten dafür?


    Vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Die Schlüsselbatterie hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Diese wird nur bei Schlüssellosen "Keyless" Fahrzeugen benötigt. Zu kosten kann ich nichts sagen. Das müsstest Du bei dem "Freundlichen" erfragen.

    Gruß

    Tommytomtt

  • Hallo Tommytomtt,


    vielen Dank für Deine Unterstützung und die erneute Rückmeldung.


    Glücklicherweise sind wir aktuell schon einige Schritte weiter. Ich bin schon seit einiger Zeit in Kontakt mit Herrn Werzner von der Fa. FayTec. Ein super netter Kontakt, sehr sehr kompetent und hilfsbereit. Er hatte mir auch den Tipp mit dem Lenkanlaßschalter gegeben. Bei unserem letzten Telefonat hat er uns angeboten für 30 € das Zentralinstrument und beide Schlüssel zu überprüfen. Haben dort einen Teststand und können somit Fehler analysieren. Also habe ich Anfang der Woche alles dort hingeschickt und bekam am Mittwoch einen Anruf. Herr Werzner teilte mir mit, den Fehler gefunden zu haben, welchen er so auch noch nie gehabt habe. Im Kombiinstrument war ein Krypto Chip defekt, dieser wurde von Faytec getauscht, erfolgreich getestet (beide Schlüssel werden wieder erkannt) und am Donnerstag per UPS wieder an uns geschickt.


    Leider hängt das Paket irgendwo bei UPS fest (Saftladen) und wir kriegen es heute nicht mehr.


    Werde weiter berichten. Gehen davon aus, das der Wagen nun wieder normal läuft.


    Schönes langes Wochenende


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Das ist ja toll :) Da habe ich auch was dazu gelernt. Solange es im einigermaßen erträglichen Kostentrahmen befindet, ist nichts dagegen einzuwenden.


    Dir auch ein schönes Langes Wochenende :)


    Gruß

    Tommytomtt