Elektronikfehler - Vertragswerkstatt sucht seit 1 Woche um den Fehler zubeheben

  • Zitat

    Seit dem 03.01.2015 steht mein Skoda Surperb nun in einer Vertragswerkstatt, die den Fehler einfach nicht finden können.

    Zitat

    Am 02.01.2015 fuhr ich mit meinem Auto los und es kam mir etwas spanisch vor, die Armaturenbeleuchtung war am Tage an, obwohl ich diese nicht aktiviert habe. Ich konnte mein Auto nicht, wie üblich ausmachen, sondern musste dafür den Lichtschalter betätigen ?(

    Zitat

    Daraufhin fuhr ich in die Werkstatt, die den Bordcomputer ausgelesen hat und von einem vorbereiteten versuchten Diebstahl mit einem Laptop, oder Ähnlichen ausgegangen ist. Ein Gutachter meiner Versicherung dementierte dieses, da an diesem Tag alles normal lief ?(
    Seitdem steht das Auto in der Werkstatt...mal ist alles o.k. dann tauchen auf einmal wieder Probleme auf..es kommt + an, wo es nicht ankommen soll....die Werkstatt ist ratlos...
    Wer kann evt. Tips geben

  • Hallo Tommtomtt,


    zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort :)


    Es ist ein Superb 1 - Diesel - Modelljahr 2007 - Erstzulassung 28.09.2006 -


    Ich habe auch das Ausleseprotokoll vorliegen, womit ich selbst natürlich nicht viel anfangen kann :(


    Liebe Grüße von Dave

  • Hallo Dave


    So wie Du geschrieben hast ging das Auto nicht aus zu machen. Nur wenn Du den Lichtschalter betätigst. So aus meiner Erfahrung ......... Dieses Problem hatte ich mehrmals bei Polos , die haben den gleichen Lichtschalter drinn , nur rot beleuchtet .


    Was aber beim Superb sehr oft vorkommt , das der Hauptkabelstrang links unter der Schweller Verkleidung gammelt. In dem Kabelstrang sind Knotenpunkte eingearbeitet und und verteilen sich auf der linken Seite von vorne bis hinten. Wenn hier Feuchtigkeit reinkommt , dann können die seltsamsten Dinge passieren. Fehlfunktionen der Elektrik die nur zeitweise auftreten , haben meistens mit Feuchtigkeit zu tun.


    Was steht den im Ausleseprotokoll ?


    Grüße
    Tommytomtt

  • Hallo Tommytomtt,


    Danke, das Du weiter dran geblieben bist :)


    Heute habe ich mit der Werkstatt gesprochen, die mir gesagt haben, das der Fehler gefunden und beseitigt ist.
    Wassereinbruch im Fußraum auf der Beifahrerseite - dadurch sind die Kabel und Stecker oxidiert...
    für die Fehlersuche wurden 10 Prüfstunden benötigt & 2 Arbeitsstunden & ca. 50.-€ Arbeitsmaterial - meine Versicherung übernimmt 2 Stunden der Kosten für die Fehlersuche, weil ja versuchter Diebstahl angenommen wurde, der Gutachter der Versicherung (Dekra) jedoch nicht der Meinung war...ich muss jetzt 650.- € bezahlen, weiß aber immer noch nicht wodurch dieser Wassereinbruch entstanden sein soll.


    Dir danke ich natürlich ganz besonders, weil Du ja mit Deiner Feuchtigkeitsdiagnose ganz nah dran warst, obwohl Du das Auto noch nicht einmal gesehen hast.


    Hinsichtlich Ausleseprotokoll, weiß ich nicht genau, welche Angaben Du benötigst, da es sehr umfangreich ist.


    Liebe Grüße
    von dave

  • Hallo Dave


    kein Problem , ich helfe gerne :thumbup:


    Der Wassereinbruch kann kommen vom Schiebedach ( wenn eins verbaut ist ) , einer undichten Windschutzscheibe (wenn die mal getauscht wurde ) oder ! unter der Batterie ist ein Wasserablaufventil. Wenn das mit Laub , Schmutz verstopft ist , läuft der Wasserkasten voll und dann über die Frischluftansaugung für den Innenraum nach innen. ( Beifahrerfussraum)


    So als Idee ;)


    Grüße
    Tommytomtt

  • Genau. Diese Wasserabläufe sind „Wichtig“
    Deshalb mal als Tipp. Alle Ecken im Motorraum, Kofferraum und Türen regelmäßig aussaugen (natürlich nur wenn es trocken ist).
    Sieht vielleicht „doof“ aus, hilft aber ungemein.
    Danach mit Wasser aus- und durchspülen.


    Ich sehe das leider bei der Fahrzeugaufbereitung immer wieder, dass die Wasserabläufe mit Schlamm und Blätter zu sind.
    Das ist nicht gut!
    Ich weiß nicht ob das mit den Baukastensystemen der Hersteller zu tun hat, aber es tritt immer häufiger auf.
    Klar, früher gab es das auch, aber nicht so geballt wie in der letzter Zeit.



    Gruß vom Dirk

  • Hallo Dirk


    Viele Probleme an den Fahrzeugen kommen durch eine mangelnde Wartung. Da im freien Markt starke Preiskämpfe herrschen , wird an der richtigen Wartung des Fahrzeugs einfach gespart um den Preis halten zu können. Das Beispiel mit dem Wasserablauf bei dem Superb1 ist super. Dieses Problem ist dem Hersteller ( VW Skoda Audi) bekannt und steht bei dieser Fahrzeugplattform ( Passat , Superb , Audi A6) auf der Wartungsliste. Aber nur gegen gesonderte Berechnung , da die Batterie dazu ausgebaut werden muss. ( 1 Schraube !!) Und schon sieht es so aus als wären die Vertragswerkstätten teurer .........und es geht zum freien Markt. Hier sehe ich so die Probleme.


    Grüße
    Tommytomtt