Hallo,
habe die Codes wieder vergessen, aber ich will Mal auf dem Dokument bzw. der Rechnung nach Schauen (denn ich glaube da stand was drauf).
Gruß
Sebbe
Hallo,
habe die Codes wieder vergessen, aber ich will Mal auf dem Dokument bzw. der Rechnung nach Schauen (denn ich glaube da stand was drauf).
Gruß
Sebbe
Hab die Codes:
16825 EVAP Emissionskontrolle System :inkorrekt Durchfluss
16502 Kühmitteltempsensor Sensor G62 Signal zu hoch
Bisher ist auch noch alles i.O. Hoffe es bleibt.
Hallo Sebbe
Vielen Dank für die Info
Noch eine Frage : Die Drehzahl im Leerlauf ist über 900 ?
Grüße von einem Neugierigen
Tommytomtt
Ja ca. 900-950.
hab eben Mal die Codes eingegeben, zmd. der erste Fehler deutet direkt auf die Drosselklappe hin, der zweite kann auch ein "Sensor" sein, so will ich es Mal sagen^^
Könnte daher gut möglich sein, dass sich letzterer doch Mal wieder meldet (Gerade weil sich auf die Temperatur bezogen wurde, da hatte ich das erste Mal einen richtigen Absacker in der Drehzahl).
Hi
16825 ist die Tankentlüftungsanlage. Hier wird der Durchsatz der angesaugten Kraftstoffdämpfe als fehlerhaft bemängelt. Öfters das Ventil defekt.
16502 ist der Temperaturfühler. Das Motorsteuergerät hat einen zu hohen Wert festgestellt. Wird der Temperaturfühler sein.
Die "freien Handel" Tester geben teilweise andere Ergebnisse als die "VAG" Tester. Echt Blöd.
Theoretisch
Die Drehzahlschwankungen könnten vom Temperaturfühler kommen. Wenn der Wert schwankt , kann das Steuergerät nicht zuordnen ob Motor kalt oder warm.
Das Tankentlüftungsystem hat keine Auswirkung auf die Drehzahl.
Wenn die Drosselklappe ausgebaut wurde zum reinigen , und nicht wieder neu angelernt wurde , fehlt ihr jetzt die Grundeinstellung und die Drehzahl ist immer hoch (über 900). sie lernt auch über Laufzeit , dann sollte die Drehzahl wieder bei 800 sein und Dein Problem könnte wieder kommen.
Nur Theorie !
Grüße
Tommytomtt
Okay, also zum Festhalten für mich:
Temperaturfühler => Könnte noch "defekt" sein.
Drosselklappe => Fraglich ob eingestelt?
Wo sollte denn die Drehzahl idealerweise liegen?
Zmd. die Sache mit dem Temperaturfühler klingt plausibel, dem würde ich gerne Mal nachgehen.
Das Tankentlüftungsystem hat keine Auswirkung auf die Drehzahl.
Wenn dir einer Mund und Nase zuhält, kannst du noch atmen und läufst rund
Wurde der G62 nicht getauscht
Kann ich dir nicht sagen.
Müsste noch Mal nachfragen bzw. jetzt intensiv drauf achten ob was kommt und dann direkt auslesen lassen.
Noch Mal zur Drehzahl: Was ist "normal" ?
edit:
Danke noch Mals bzw. danke überhaupt allgemein für die Hilfe!
Noch Mal zur Drehzahl: Was ist "normal" ?
Bei mir sind es 750 U/min
Die Drehzahl soll um die 750-800 U/min ( alles aus und Batterie voll und Motor betriebswarm ) ( Leerlaufdrehzahl ist Softwarestand abhängig )
ABER verscheiden Faktoren erhöhen die Drehzahl. Kalter Motor , Klimaanlage , Generatorlast = Lastmanagement vom Bordnetzsteuergerät , Automatikgetriebe (falls verbaut) .