Halli Hallo,
ich fahre einen Skoda Fabia 2 Baujahr 2011 .
Da ich keine serienmäßige Alarmanlage eingebaut habe, dennoch in meiner Gegend die Autoeinbruchszahlen in letzter Zeit gestiegen sind, habe ich es in Erwägung gezogen, ein billiges Alarmsystem zu verbauen.
Es sollte billig sein, da ein Einbrecher, der unbedingt ins Auto will, auch einen Weg finden wird. Leider werden nur Skodas hier von den Einbrechern heimgesucht, weil diese anscheinend wissen, dass Skoda kein Alarmsystem im Standardprogramm hat.
Da ich nicht großartige dabei in die Fahrzeugelektronik eingreifen will, bin ich auf diese Alarmanlage gestoßen:
ELRO Universelle Autoalarmanlage CAR1
Das Preisleistungsverhältnis würde passen, dennoch befürchte ich, dass durch den Einbau die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.
In diesem Bereich bin ich nicht genug informiert und würde mich darüber freuen, wenn mir hier im Forum jemand sagen könnte, ob der Einbau dieser Alarmanlage in Deutschland legal ist und ob eine Eintragung beim TÜV erfolgen muss.
Falls dies nicht der Fall ist, könnte mir vllt jemand ein Alarmsystem empfehlen, welches recht günstig und in Deutschland erlaubt ist, sowie keine großen Eingriffe in die Fahrzeugelektronik erordert.
Ich bedanke mich schonmal vielmals im Vorraus und erhoffe mir auch qualitativ hochwertige Antworten
Gruß
Dre