Hallo zusammen,
hoffentlich habt ihr eine bessere Antwort für mich als die Werkstätte.
Beim letzten Service wurde der Kühlerlüfter getauscht (EUR 600,-), weil defekt und nur noch auf Stufe 2 lief.
Meiner Lebensgefährtin sagt der freundliche Herr (A) am Telefon "Fahren Sie viel mit Klimaanlage?" - '"Nein" - "Das ist ganz schlecht, da geht der Kühlerlüfter schneller kaputt..." - ??
Beim Abholen des Wagens die Frage an einen anderen Herrn (B), wie das denn nun sei mit Klimaanlage und Kühlerlüfter.
Klar ist, dass der Lüfter autromatisch auf Stufe eins läuft, sobald die Klimaanlage an ist. Das würde ihn aber doch dann mehr belasten (mehr Betriebsstunden??)? Diesbezüglich gab mir Herr B recht, meinte aber, dass das ein- und ausschalten des Lüfters, wenn man im Sommer ohne Klimaanlage fährt, das Lager (oder irgendein Gelenk) mehr belastet, und das dann kaputt geht.
Hmm... Dann läuft er aber gar nicht mehr, oder? Und unserer hat ja Stufe 2 geschafft, immer noch.
Sehr ihr einen Zusammenhang zwischen der Lebensdauer des Kühlerlüfters und der Klimaanlage?
Bitte helft mir, meine Freundin glaubt, wir müssen jetzt immer mit Klimaanlage fahren und ich hab meine Winterpullis schon weggepackt!
Danke und liebe Grüsse,
Raimund