Unglaubliches Problem mit unserem Superb

  • Hallo zusammen,




    momentan bin ich mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Seit über zwei
    Wochen macht unser 1,5 Jahre alter Skoda Superb nur noch Stress. Aktuell
    Steht der Wagen zum vierten mal innerhalb von zwei Wochen in der
    Werkstatt. Doch auch diese scheint den Fehler nicht zu finden. Aber der
    Reihe nach...




    Vor ca. zwei Wochen ging der Spuk los. Meine Frau wollte mit dem Wagen
    zur Arbeit fahren aber der Motor startete nicht. Nur das orgeln des
    Anlassers wahr zu hören. Nach dem auch ich mit meinen Laienhaften
    Kenntnissen und mehreren Anlassversuchen den Wagen nicht zum Starten
    bewegen konnte musste ich ich von der Skoda Mobilitätsgarantie gebrauch
    machen.




    Das Fahrzeug wurde zu unserem Händler gebracht. Dort wurde dann
    festgestellt, dass die Batterie fast entladen war. Seltsam, denn ich bin
    einen Tag zuvor rund 100 km Autobahn gefahren. Das Fahrzeug wurde mir
    zwei Tage später mit dem Satz „Die Batterie ist wieder voll“ übergeben.




    Kurze Zeit später (Sonntag Mittag) das gleiche Spiel. Der Wagen Springt
    nicht an. Er wird diesmal in die nächste Werkstatt in den benachbarten
    Ort geschleppt. Mein Händler wurde am Sonntag nicht erreicht. Am
    nächsten Tag bekomme ich von der Werkstatt einen Anruf und man bittet
    mich das Problem zu beschreiben. Verdutzt antworte ich „Der Wagen
    springt nicht an“. Von dem Herrn am anderen Ende muss ich jedoch
    erfahren das der Wagen einwandfrei läuft. Man würde aber noch mal danach
    schauen. Einen Tag später darf ich das Fahrzeug abholen. Vor Ort
    erfahre ich, dass ein Steuermodul für die Sitzheizung getauscht wurde,
    das dauerhaft Strom gezogen haben soll. Beruhigt fahre ich nach Hause.




    Drei Tage vergehen und der Terror geht in die nächste Runde. Das
    Fahrzeug springt wieder nicht an. Ich lasse den Wagen abermals in die
    gleiche Werkstatt schleppen, da man dort den Wagen ja nun kennt und man
    dort auch gleich ein Ersatzfahrzeug für mich hat. Dort angekommen setzt
    sich der Werkstattmeister direkt in den Wagen, dreht den Schlüssel um
    und....er spring an! Allmählich fange ich an die versteckte Kamera zu
    suchen. So etwas habe ich noch nicht erlebt.




    Ein paar Tage später erhalte ich einen Anruf, das Fahrzeug könne
    abgeholt werden. Die Batterie wurde getauscht. Mit mulmigen Gefühl fahre
    ich vom Hof. Das die Batterie für das Dilemma verantwortlich sein kann
    hielt ich für unmöglich. Ich sollte recht behalten...




    Am Abend wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren. Und wie sollte es
    anders sein, das Schei.. Ding sprang wieder nicht an. Diesmal wurde der
    Wagen zum nächsten Händler nach Frankfurt geschleppt und ich bekam
    meinen inzwischen vierten Leihwagen.




    Am nächsten Morgen bekomme ich einen Anruf von der Werkstatt. Ich werde
    wieder gefragt wo das Problem liegt. Der Wagen läuft einwandfrei. Ich
    kann kaum noch was sagen und das nicht nur wegen des Schaums vor dem
    Mund. Man verspricht mir der Sachen nur gründlich auf dem Grund zu
    gehen. Das Fahrzeug soll einige Tage zur Beobachtung dort bleiben und
    von einigen Mitarbeitern auch mal zu Heimfahrt genutzt werden.




    Das ist nun schon fünf Tage her. Der Wagen springt dort anstandslos an
    und macht auch keine anderen Mucken. Da die Mobilitätsgarantie nur drei
    Tage ein Ersatzfahrzeug stellt, musste ich mir inzwischen ein Fahrzeug
    vom Händler leihen. Ich hoffe mal, dass ich das Geld aus Kulanz und
    Stressentschädigung wiederbekomme. Das Problem ist, dass es schwierig
    ist einen Fehler zu finden der in der Werkstatt nicht auftaucht. Echt
    Irre das ganze...




    Ich bin wie gesagt total am Ende. So etwas habe ich noch nie erlebt. Hat
    einer von Euch eine Vermutung was das Problem verursachen kann oder
    selbst schon mal solche Probleme gehabt?

  • Hmmm... mich errinnert das ganze eher an die Geschichte, die man letztes Jahr öfters gehört hat, bei den kalten Temperaturen.


    Handelt es sich um einen Diesel?


    Letztes Jahr sprangen bei Temperaturen von -20 - 30 Grad viele Diesel Fahrzeuge nicht mehr an. Es wurde hier viel diskutiert darüber, ob die Tankstelle evtl. nicht auf Winterdiesel umgestellt hat bzw. moderne Dieselfahrzeuge auch relativ empfindlich darauf reagieren (Technik)


    Wenn das Fahrzeug nun in die (warme) Werkstatt geschleppt wird, erledigt sich dieses Problem durch die Temperatur von selbst.


    Ob dies bei dir zutrifft ist natürlich reine Vermutung, aber evtl. gibt es einen Zusammenhang zur Aussentemperatur ?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hier noch ein paar Infos um das Problem noch etwas einzugrenzen:
    Es
    handelt sich um den kleinen Benziner (1.4 TSI). Der Wagen hat 8600 km
    auf der Uhr. Bisher gab es keine Probleme mit dem Fahrzeug. Nur der
    "Sitzspeicher" der elektrischen Sitze wurde vor einem Jahr mal
    getauscht. Das Update für das Steuergerät wurde vor zwei Wochen
    durchgeführt.


    Selbstverständlich habe ich den Abschleppdienst das
    Fahrzeug auch mal testen lassen. Aber auch dieser hat es vor Ort nicht
    Starten können. Selbst mit einer mobilen Ladestation ließ sich der Wagen
    nicht starten. Das Fahrzeug stand zu keinem Zeitpunkt unter einer
    Hochspannungsleitung oder wurde von anderen elektromagnetischen Feldern
    beeinflusst (Wurde ich bereits von der Werkstatt gefragt). Die Werkstatt
    hat auch schon beide Schlüssel gehabt (um ein Problem mit der
    Wegfahrsperre auszuschließen).


    Meine Schwiegermutter hatte
    ziemlich genau das selbe Problem vor einem halben Jahr mit ihrem Auto
    (ein FIAT). Dort war das Steuergerät für die Einspritzpumpe (irgendein
    Modul für € 18,90) defekt. Seit dem Tausch läuft der Wagen wieder
    einwandfrei.


    Die Werkstatt tippt auch auf einen Kabelbruch,
    lockeren Kontakt, kalte Lötstelle oder Riss in einer Platine. Alles
    natürlich sehr schwer zu lokalisieren, vor allem wenn das Problem dort
    nicht auftritt. Am Montag werde ich mit der Werkstatt telefonieren. Mal
    sehen ob das Auto am Wochenende gestreikt hat. Wenn nicht verliere ich
    langsam den Verstand.