etzt muss ich mich mal melden, mein 1.4 16v 74kw ist die absolute Härte, ich verbrauch ca 1,5 L auf 700km das viel zu viel, ich habe gerade nen Liter reingekippt 5w40, und fahre bis freitag abend wohl so ca 220km, ich wette mit euch, dass der ölstab dann minimum wieder anzeigt, also ca 0,5l verbraucht hat, was super viel ist.
ich hab schon viel gelesen über Kolbenringe, Ventildichtung, etc aber : , "Kühlwasser ölfrei und im norm bereicht, Motoröldeckel NICHT schaumig normal schwarz ölig." Ölstab nicht versifft am Kopf oder ähnliches Motorblock knochentrocken.
Also kein Ölaustritt unter dem Auto ist es auch trocken, hab ihn 3 Tage stehen lassen in der Garage mit Papier drunter, kein Tropfen. Also muss er das Öl ja verbrennen. ABER, kein weißer / blauer Rauch, kein Gestank, nichts. Drosselklappe ist blitzeblank, AGR hab ich auch vor 4 Monaten gesäubert, auch kein Öl / Dreck.
Können das wirklich die Kolbenringe sein, wie kann ich das feststellen, bevor ich ihn reparieren lassen, ich meine 700 € sind schon ne Stange Geld, aber ich kann nicht jede Woche 1L nachkippen bei max 200 km in der Woche.
Ps,: wenns hilft, ich fahre viel Stadt und Kurzstrecke.