Start-Stopp-Funktion

  • Hallo,


    habe einen Octavia 07.2011, Diesel, 77 kW. Spinnt die Start-Stopp-Automatik oder ist alles regelgerecht?


    Ohne ein System zu erkennen, funktioniert die S-S-Automatik manchmal nicht. Während einer Fahrt hat mehrfach alles funktioniert, dann läuft der Motor plötzlich beim Halten weiter. Die Drehzahl bleibt bei 1000 U/min. stehen. Und wenn ich dann aussteige, kann ich im Bereich des linken Hinterrades einen Geruch wahrnehmen, als ob etwas besonders heiß geworden wäre. Nach einigen Kilometern und mehreren Ampelstops geht dann die S-S-Automatik wieder.


    Kann es sich dabei um ein Freibrennen des Diesel-Partikelfilters handeln?? Nach welchen Kriterien passiert das? Die Werkstatt hat dazu keine Idee und eine Fehlermeldung ist im Speicher nicht hinterlegt. Wäre schön, Eure Erfahrungen zu hören. Danke.

  • Hallo,


    ...würde mal eine Bauteileprüfung vornehmen, insbesondere Start stopp automatik,. evt, dass System neu Kalibrieren.



    mfg


    Holger

  • Moin,
    als erstes wo fährst du? Viel Stadt,Kurzstrecke, passiert das wenn der Motor noch kalt ist, ist das jeden Tag so oder jeden Tag anders.
    Ein Möglichkeit ist bei viel Stadtverkehr, das die Batterie unter die Spannungsgrenze gesunken ist und deswegen der Motor weiterläuft um die Batterie zu laden, man könnte wenn man viel kurzstrecke fährt auch erst mal die Batterie messen lassen. Nach meinem Wissen wird der Partikelfilter erst bei einer Umderungsdrehzahl zwischen 2000 bis 2500 gereinigt und konstanter Geshwindigkeit. Der Vorgang dauert als solches auch nicht so lange.
    Hast du Probleme mit dem Starten? Ist es ein DSG Getriebe?
    Schönen Abend noch aus S-H

  • Moin, Moin,


    Streckenlängen sind so 10, knapp 20 oder auch 25 bis 50 KM, die ich regelmäßig fahre. Darunter fast nie.


    Und nach dem Start funktioniert alles bestens. Falls ich nach dem Losfahren nach 400 m an einer Ampel halten muss, geht der Motor planmäßig aus und danach wieder an. Gerade da sollte nach dem Starten der Ladezustand der Batterie eher schlechter sein. Scheint aber nicht so zu sein.


    Während der jetzt 20.000 KM habe ich erst einmal das Freibrennen des Partikelfilters mit der dazugehörigen Anzeige in den Armaturen erlebt. Deswegen glaube ich auch eher nicht, dass die beschriebene Fehlfunktion etwas mit dem Partikelfilter zu tun hat. Die übrigen Fragen sind schnell beantwortet: Startprobleme keine; ein ganz normaler 5-Gang-Schalter ohne DSG.


    Vielleicht hast Du noch eine andere Idee?! Vor allem, dazu, dass bei der Fehlfunktion die Drehzahl bei 1000 U/min stehen bleibt (und nicht auf normale 800 fällt) und es außen neben/am linken Hinterrad stinkt, als ob etwas sehr heiß geworden ist?!


    Ansonsten erst einmal danke :rolleyes: , guten Wochenstart aus Berlin

  • Moin,
    sorry für die lange Pause war
    im Urlaub, ohne Netz und Handy. Einfach herrlich.
    Nun aber zum
    Problem das mit dem Geruch würde ich auf eine etwas zu fest
    eingestellte Handbremse schließen. Das kann man selber gut testen.
    Einfach hinten links das Rad mittels Wagenheber frei machen, also
    kein Kontakt zum Boden, Handbremse lösen und das Rad drehen, Achtung
    das Fzg. auf jeden Fall gegen Wegrollen sichern. Dreht sich das Rad
    sehr schwer ist die Handbremse zu straff eingestellt oder eine
    Bremsklotz klebt an der Scheibenbremse fest. Auf jeden Fall in die
    Werkstatt und beheben lassen. Das dürfte jede gute freie
    hinbekommen.
    Zu dem Problem mit dem Start Stop System kommt die
    Frage dazu, ist die Klimaanlage eingeschaltet, würde eine etwas
    höhere Drehzahl erklären, aber keine 1000 U/min. Vielleicht einen
    direkten Brief an Skoda Deutschland zum Technik Support senden, wenn
    der freundliche nicht helfen kann. Beim einem Brief unbedingt so viel
    Informationen wie möglich angeben. Also alle möglichen Parameter
    angeben Fahrstrecke, zu welchem Zeitpunkt, Temperatur außen und
    innen, Klima an usw. und hoffen das die etwas wissen. Oder wenn
    möglich die Garantie in Anspruch nehmen.
    Schönen Abend noch aus
    S-H
    sagt der Lars

  • Hallo Lars,
    erst einmal danke.
    Das mit der Handbremse schliesse ich aus. Dieser deutlich wahrnehmbare Geruch des Heßgewordenen/Verbrannten tritt nur !! auf, wenn gleichzeitig das Start-Stopp System außer Funktion ist und die Drehzahl bei 1000 U/min hängen bleibt. Klimaanlage ist dabei aus.
    Aber die Idee, an den Technik Support Skoda Deutschland zu schreiben, ist sicher ein richtiger Weg. Ich werde mal bei Gelegenheit berichten.
    Bester Grüße Bernhard