Schönen guten Morgen an die die hier schon rumgeistern.
Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Motortemperatur. im letzten Winter hatte ich das Problem, dass der Motor meines Octavia RS nicht richtig warm wurde. Selbst mit der Standheizung die schon von Werk ab besitzt. Wenn es zu kalt draussen war, hat die Standheizung den Motor auf ca. 75°C vorheizen können. Nach dem Starten des Motor fiel diese jedoch wieder rapide ab bis zur Anzeigengrenze. Ich habe mich auf zur Werkstatt gemacht und das Thermostat wechseln lassen. Verblüffenderweise hat ein kleiner Kunststoffsplitter das Thermostat verklemmt. Nach dem erfolgreichen Wechseln wurde der Motor wieder einwandfrei warm und mein Problem war gelöst.
Heute Morgen jedoch fiel mir auf ( -3,5°C ), dass sich mein Motor im unbelasteten Zustand (wenn ich stehe oder rolle) wieder langsam runterkühlt. Das kann doch bei solchen Temperaturen nicht normal sein. Oder?
Vielleicht hat einer von euch ja einen Ratschlag zur Hand. Ich würde mich freuen.
p.s. Die Herkunft de Kunststoffsplitters ist unbekannt. Ich vermute jedoch, dass ein Förderrad der Wasserpumpe oder der Standheizung zu Bruch gegangen ist.
mfg Hankyo