Hallo Leute,
bei meinem Fabia ist die Federung derart empfindlich, dass vorbeifahrende Autos (z.B. Gegenverkehr, wenn ich auf einer Kreuzung auf der Abbiegespur warte) den Fabia zum leichten Wanken bringen. Lt. Werkstatt ist dies normal, da der Fabia recht hoch liegt.
Hat jemand dies auch beobachtetr?
Danke
Kur
Federung bei Fabia 2009
-
-
Da mußt Du mal bei starkem Wind mit 190 über die Autobahn fahren. Fühlt sich an wie in der Achterbahn
-
Umso höher das Fahrwerk und umso weicher das Setting umso mehr wankt und schwankt der Wagen bei Wind, Bodenwellen, Schlaglöchern und so weiter.
Dagegen hilft nur ein Sportfahrwerk oder kürzere und härtere Federn einzubauen. Dann liegt der Wagen straffer auf der Straße und schwankt nicht mehr wie der Grashalm im Winde. -
Umso höher das Fahrwerk und umso weicher das Setting umso mehr wankt und schwankt der Wagen bei Wind, Bodenwellen, Schlaglöchern und so weiter.
Dagegen hilft nur ein Sportfahrwerk oder kürzere und härtere Federn einzubauen. Dann liegt der Wagen straffer auf der Straße und schwankt nicht mehr wie der Grashalm im Winde.der fabia hat aber kein "weiches setting", sondern ist sehr staff abgestimmt. härtere federn würde ich nicht empfehlen. ich hab mich schon an die schaukelei gewöhnt.
gruß
mat -
Hatte mal ne Limo Oct. 1 mit P6000 Reifen. Wenn man damit auf der Autobahn an einem LKW vorbei gefahren ist und leichten Seitenwind hatte, dann zog das Fahrzeug wie von Geisterhand gezogen fast nen halben Meter in die Richtung, wo der Wind herkam. Dem Fabia 2 ist dieses Phänomen vollkommen unbekannt. Mit 140 kmh auf der Piste fährt sich der Kleine sehr spurstabil und comfortabel. Dass die höhere Karosse etwas windanfälliger ist, als nen Sportpack, davon ist auszugehen. Störend empfand ich starken Seitenwind beim Fabia aber bisher noch nicht.
Straffere Dämpfer? Bitte nicht. Der Fabia ist doch so schon recht knackig abgestimmt.Sonnige Grüße ... Langosch