Rostproblem?!

  • Hallo zusammen,


    meine Eltern fahren seit September 2009 nen neuen Octavia.
    Ich habe letzte Woche die Reifen gewechselt und musste erstaunt feststellen, dass Aufhängungen der Naben und entsprechende
    Schrauben ziemlich arg von Rost betroffen sind und das zieht sich von der Nabe wie eine Wurzel an alle anhängende Teile und
    ich muss dazu sagen, da sieht mein 10 jahre alter Astra noch gut dagegen aus. Das Auto ist schließlich erst ein halbes Jahr alt.
    Auf Nachfrage in der Werkstatt sagte man uns, dass das kein Garantiefall sondern Verschleiß ist.
    Aber wie kann ein fast neues Auto bzw. die Teile nach kurzer Zeit so aussehen? Gibt es da bekannte Probleme?
    Ich werde mich auf jeden Fall mal mit Skoda in Verbindung setzen - wenn das so weitergeht, dann dürfen wir in 3-4 Jahren alle tragenden
    Teile austauschen.
    danke schonmal

    Grüße
    Stefan

    AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
    Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

  • Möglicherweise kommt das von den Mengen an Streusalz diesen Winter, das gibt schon ne ziemlich aggressive Mischung zusammen und wenn das Auto dann ne Weile steht ohne das man das Salz gründlich entfernt bildet sich gern mal Rost, besonders wenn es immer feucht ist.
    Da es erst ein halbes Jahr alt ist würd ich mich ebenso mal an Skoda wenden und falls das nichts bringt vieleicht mal mit Rostumwandler und Wachs an die Arbeit machen. Im Bereich der Naben wär ich damit aber sehr vorsichtig, dort kann der Grund sein das sich zwischen Nabe und Felge Wasser, Bremsstaub und Schmutz sammelt und es einfach nie richtig abtrocknet. Oft liegt es an der Machart der Felgen. Kann ich aber von hier aus nicht beurteilen.
    Und natürlich weder Wachs noch Rostumwandler auf die Bremsen bringen ;)


    Als ich damals meinen gekauft habe hat mein Händler zu mir gesagt ich soll doch bitte für eine Unterbodenversiegelung (Wachs) sorgen, da diese vom Werk aus nicht vorhanden ist bzw. nach der Überführung abgespült wird.
    Hab mir also so ne Dose Unterbodenwachs gekauf, die Karre auf ne Hebebühne gestellt und alles schön eingesprüht. Bisher auch keinerlei Probleme mit Rost (Auto ist 2 Jahre alt) ausser starker Flugrost auf den Bremsscheiben, wogegen sich aber kaum etwas unternehmen lässt.


    MFG