Winterspuren an der Heckklappe

  • Hallo liebe Community!


    Da das Wetter in den letzten Tagen/Wochen schon erfreulich Sommerlich war hab ich mich gestern daran gemacht mein geliebtes Auto wieder auf Vordermann zu bringen. Also ran an den Waschpark und weg mit dem Dreck.
    Eigentlich wurde alles auch gut sauber und der Lack glänzt fast überall wieder wie neu, jedoch ist mir mit entsetzen aufgefallen das im Bereich der Heckklappe und der hinteren Stoßstange kleine Harte Punkte hängen und sich der Lack dort eher wie Schleifpapier anfühlt! Es ist wirklich alles voll damit :( :(
    Hab diese mal mit ner Lupe angeschaut und manche davon haben eine bräunliche Färbung wie Rost, andere scheinen eher wie Teer oder Harz zu sein. Hab versucht diese mit Sonax Polish & Wax zu enfernen aber dieser Versuch blieb relativ erfolglos.
    Mit dem Fingernagel ließen sich diese zwar entfernen jedoch ist das bei tausenden von Punkten ein gutes Stück Arbeit und alles andere als Lackschonend.


    Hat jemand von euch schonmal das selbe erlebt und weis woher das kommt? Und noch wichtiger: Hat mir jemand einen guten Tip wie man diese möglichst schonend aber gründlich entfernt?
    Es sieht absolut bescheiden aus und ich habe Angst das es sich noch weiter in den Lack einbrennt, dabei ist der mit knapp 2 Jahren noch recht neu ;(

  • Was das genau ist kann ich nicht sagen... Dafür müsst ichs sehen...


    Ich würd das ganz einfach rausschleifen... mit nem harten Klötzchen und 1500er Papier... Nass schleifen bis du ne plane Fläche hast... mit 3000er Nass fein nachschleifen und mit Schleifpolitur (3M rockt!), Poliermaschine und hartem Polierteller aufpolieren (Kunststoffteile am besten abkleben...)


    Falls du dir das nicht zutraust... Einfach zum nächsten Lackierer... Der macht dir das in paar Stunden


    Edit: Sollte das Rost sein... Skoda gibt glaub mindestens 5jahre Garantie auf den Lack...

    Meine Damen und Herren, Sie merken ich provoziere ganz bewusst!!!

  • Ich will mein Auto doch nicht abschleifen! aaaah
    Nein, dieses Zeug hängt auf dem Lack und der Lack selbst scheint bisher völlig unbeschädigt zu sein wenn man davon absieht das diese harten Partikel dort hängen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Garantie dort greifen würde da es wie gesagt nichts mit dem Lack selbst zu tun hat sondern das Zeug auf dem Lack ist/klebt.
    Die Garantie greift ja auch nicht bei Steinschlägen oder toten Fliegen oder sowas. Das läuft als eigen verschulden und hat nichts mit der Qualität des Lacks zu tun.
    Auch polieren ist nur eine teilweise Lösung da es ja nicht nur den Schmutz nimmt sondern auch den Lack. Ich sucher eher so etwas wie ein superstarkes Auto-Shampoo oder irgendetwas das den Dreck auflöst ohne den Lack zu beeinträchtigen.
    Klar, ich könnte auch zu nem Lackierer oder Abrufbereiter aber eigentlich hatte ich nicht vor hunderte Euro deswegen auszugeben. :)

  • Du sollst die Karre ja auch nicht abschleifen -.-
    Aber so wie du das schilderest wirst du da nicht drum rum kommen... Bisschen Klarlack wegzunehmen...
    Kein Grund Pipi in die Augen zu kriegen...


    Was meinste wie ich Staubeinschlüsse aus der lackierung hole? Ich schleif das mim Klotz an und polier es auf!!!
    Das Überlebt dein Lack schon...


    Und wenn es Rost wäre, was ich ohne Bilder nicht beurteilen kann... Würde die Garantie greifen...


    Aber geh ruhig mit dem dicksten Shampoo dran was du finden kannst ;)
    Greift den Lack genauso an ;)

    Meine Damen und Herren, Sie merken ich provoziere ganz bewusst!!!

  • Mhm... versuch es doch mal mit einweichen.
    Heckklappe öffnen, Zeitungen drauflegen und diese mit ner Sprühflasche mit Spüli+Wasser gut durchnässen. Paar Stunden einwirken lassen (natürlich zwischendurch immer wieder anfeuchten damit es nicht festtrocknet) und anschließend Zeitungsreste entfernen, mit Wasser abspülen und ggf. nachpolieren.
    Wenn das Zeug wasserlöslich ist sollte das helfen.


    Falls es sich um Harz handelt könnte auch so ein Dampfreiniger helfen. Hab hier so n Ding stehen mit dem ich zuhause den Boden und die Fenster putze. Darin wird Wasser erhitzt das dann als Dampf durch ne Düse austritt und so den Schmutz löst. Gibts für unter 100€ zu kaufen.


    Das sollten doch recht lackschonende Möglichkeiten sein, versuch es einfach mal :thumbup:


    LG

  • Owei owei... Auf was für Ideen ihr kommt :D


    Jenachdem wo du herkommst kommste bei mir rum (50321 Brühl) und ich mach dir das in 30-60min wieder tippitoppi...

    Meine Damen und Herren, Sie merken ich provoziere ganz bewusst!!!

  • Naja, 400km Fahren zum Heckklappe reinigen ist nicht gerade sehr ökologisch ;)
    Aber vieleicht hast nen guten Tip für mich wie du es machen würdest, kam aufgrund des bescheidenen Wetters nicht dazu aber am Wochenende soll ja gutes Wetter sein.

  • Ich würd das ganz einfach rausschleifen... mit nem harten Klötzchen und 1500er Papier... Nass schleifen bis du ne plane Fläche hast... mit 3000er Nass fein nachschleifen und mit Schleifpolitur (3M rockt!), Poliermaschine und hartem Polierteller aufpolieren (Kunststoffteile am besten abkleben...)

    Meine Damen und Herren, Sie merken ich provoziere ganz bewusst!!!