Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet um zu erfahren ob auch andere Nutzer des Skoda Fabia folgendes Problem haben.
Ich habe einen Römer Kid Fix (also besfestigung durch Isofix). Als ich den Sitz auf der Rückbank (hinter dem Fahrer) montieren wollte, musste ich feststellen, das Skoda das Gurtschloss für diesen Sitzplatz
ZWISCHEN die Verankerungsösen der Isofix-Befestigung montiert hat.
Wenn ich also nun den Kindersitz einraste, steht dieser halb auf dem Gurtschloss, so das er wahnsinnig schlecht bis gar nicht bedienbar ist. Da das Gurtschloss leider an unflexiblen Darhtseilen besfestigt ist (und nicht wie in anderen Modellen an Guten) kann man das Gurtschloss auch nicht seitlich vorbeiführen. Somit ist es mir nicht möglich das Gurtschloss sinnvoll zu bedienen, also weiche ich auf das Schloss des mittleren Sitzes aus. Somit kann ich aber nur noch eine weitere Person mitnehmen.
Ich habe dies bei Skoda bemängelt, folgendes kam als Antwort: "das Gurtschloss ist zwar nicht einfach in der Handhabung, aber bedienbar."
Also keine wirkliche Hilfe und ein halbes Zugeständnis.
Ein Gurtschloss sollte keinenfalls "nicht einfach in der Handhabung" sein, sondern vielmehr leicht zu erreichen und zu öffnen!!!
Ich war letztens bei einem Gutachter, weil mir jemand aufgefahren ist, diesem zeigte ich bei der Gelegenheit das Problem mit dem Gurtschloss. Er schaute sich das an und befand es für sehr unglücklich, die Konstruktion und zog seinen TÜV-Sachverständigen hinzu.
Er sagte zu mir, das Anschnallen auf dem mittleren Gurtschloss stelle ein Sicherheitsrisiko dar. Er denkt in Falle eines Unfalles, kann der Gurt ggf. sowohl auf dem mittleren (weil hier die Taste zum lösen UNTERM der Gurt liegt) als auch auf dem eigentlichen (weil diesen zu sehr unterm dem Sitz liegt) zu schwer zu lösen sein.
Ich schrieb Skoda erneut an und beharrte auf eine Änderung. Ein Sachverständiger kam das ganze begutachten, schon zwei Tage danach hatte ich einen Brief in dem stand, alles sei in Ordnung und man könne nichts ändern und ich hatte ein Modellauto für meinen Sohn mitgeschickt bekommen (was mir im Falle eines Unfalles wohl nicht viel bringen würde). Skoda teilte mir mit, das "Problem" sei ihnen bekannt, aber nicht zu ändern, eben leider auch nicht bei den Folgemodellen. Aber sie seihen sicher ich werde noch viel Freude mit meinem Fahrzeug haben.
Das ärgert mich, denn man hätte das Problem so einfach beheben können, indem man das Schloss (wie bei fast allen andern Modellen) an einem Stück Gurt befestigen würde.
Jetzt meine Frage:
WER HAT DAS GLEICHE PROBLEM?
ich habe den RÖMER KID FIX
Wenn ja, wäre es sicher sinnvoll, wenn sich noch mehr Leute bei skoda beschweren würden, denn ich sei angeblich die einzige die nicht gewillt ist das hinzunehmen....aber das Problem sei ihnen ja bekannt (fragt sich woher, wenn ich die Einzige bin)
danke für Eure Rückmeldungen.
gruß poetdream